Arbeitsblatt: Bewertung Antrag schreiben

Material-Details

Raster zur Bewertung eines Antrages
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183575
449
5
01.10.2018

Autor/in

Kathrin Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Prüfung Datum: Einen Antrag schreiben Punkte: Note: Name: Unterschrift der Eltern:_ noch nicht erreich Funktion, Perspektive x1 Die Absicht des Textes wird mit dem Schreiben verständlich dargelegt. (Schuldispens aufgrund eines günstigeren Fluges) Der Text richtet sich in Adresse, Anrede und Inhalt klar an den Adressaten/Adressatin? (Schulleitung) Inhalt (Gesamtidee, Vollständigkeit, Genauigkeit) x2 Der Antrag wird mit stichhaltigen und mehreren Argumenten begründet. (z.B. günstigerer Flug am Freitag als am Samstag) Die Argumente werden mit Beispielen, Hinweisen und Belegen ausgeführt. (z.B. Flugticket als Beilage des Antrages) Struktur (Gliederung, Aufbau) x1 Die formalen Vorgaben eines Geschäftsbriefes wurden eingehalten. (Adresse des Adressaten/der Adressatin sowie des Absenders/der Absenderin, Ort, Datum, Betreff, Grussformel, Unterschrift, Beilagen) Die Argumentation ist überzeugend aufgebaut. (Zu Beginn des Textes ist das Anliegen formuliert. Die Argumente werden aufgeführt. Die Argumente sind in einer sinnvollen Abfolge. Am Schluss ist das Anliegen zusammengefasst.) Sprache (Wortwahl, Satzbau, Orthographie) x1 Der Text ist klar und verständlich. Er enthält einige Redemittel, die gut eingesetzt wurden. erreich gut über troffen Der Text ist höflich abgefasst.