Arbeitsblatt: Bewertung Stellungnahme

Material-Details

Raster zur Bewertung einer Stellungnahme
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183576
855
10
01.10.2018

Autor/in

Kathrin Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Prüfung Datum: Eine Stellungnahme formulieren Punkte: Note: Name: Unterschrift der Eltern:_ noch nicht erreich Funktion, Perspektive x1 Die eigene Position wird im Text verständlich ausgedrückt. (Pro oder Kontra Schuluniformen in der Volksschule) erreich gut über troffen Inhalt (Gesamtidee, Vollständigkeit, Genauigkeit) x2 In der Stellungnahme wird die eigene Meinung mit stichhaltigen Argumenten begründet. (z.B. Kontra Schuluniform: eingeschränkte Entscheidungsfreiheit) Die Argumente werden mit Beispielen, Hinweisen und Belegen ausgeführt. (z.B. «Ich kenne eine Schule, die das Tragen von Schuluniformen auf das neue Schuljahr eingeführt hat und bis jetzt gute Erfahrungen damit sammelte.») Der Text richtet sich in Adresse, Anrede und Inhalt klar an den Adressaten/Adressatin? (die Personen, die man überzeugen will) Struktur (Gliederung, Aufbau) x1 Die formalen Vorgaben einer Stellungnahme wurden eingehalten. (keine Adresse, Abschnitte) Die Argumentation ist überzeugend aufgebaut. (Zu Beginn des Textes ist der eigene Standpunkt formuliert. Die Argumente werden aufgeführt. Die Argumente sind in einer sinnvollen Abfolge. Am Schluss ist das Anliegen zusammengefasst.) Sprache (Wortwahl, Satzbau, Orthographie) x1 Der Text ist klar und verständlich. Er enthält einige Redemittel, die gut eingesetzt wurden. Der Text ist höflich abgefasst.