Arbeitsblatt: Bewertung Beschwerdebrief

Material-Details

Raster zur Bewertung eines Beschwerdebriefes
Deutsch
Texte schreiben
9. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183577
354
9
01.10.2018

Autor/in

Kathrin Wyss
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Summative Prüfung Datum: Einen Beschwerdebrief schreiben Punkte: Note: Name: Unterschrift der Eltern:_ noch nicht erreich Funktion, Perspektive x1 Die Absicht des Textes wird mit dem Schreiben verständlich dargelegt. (Beschwerde über schlechte Ausstattung in der Schule, z.B. unbequeme Stühle, die Rückenschmerzen verursachen) Der Text richtet sich in Adresse, Anrede und Inhalt klar an den Adressaten/Adressatin? (Schulverantwortlichen des Kantons SG) Inhalt (Gesamtidee, Vollständigkeit, Genauigkeit) x2 Der Antrag wird mit stichhaltigen und mehreren Argumenten begründet. (z.B. gesundheitsgefährdendes Inventar) Die Argumente werden mit Beispielen, Hinweisen und Belegen ausgeführt. (z.B. Rückenschmerzen, schlechte Konzentration usw.) Struktur (Gliederung, Aufbau) x1 Die formalen Vorgaben eines Geschäftsbriefes wurden eingehalten. (Adresse des Adressaten/der Adressatin sowie des Absenders/der Absenderin, Ort, Datum, Betreff, Grussformel, Unterschrift, Beilagen.) Die Argumentation ist überzeugend aufgebaut. (Zu Beginn des Textes wird das Anliegen, welches mit der Beschwerde verfolgt wird, angegeben. Die Beschwerde wird mit Argumenten begründet. In einem Schlusssatz wird die Forderung aufgeführt.) Sprache (Wortwahl, Satzbau, Orthographie) x1 Der Text ist klar und verständlich. Er enthält einige Redemittel, die gut eingesetzt wurden. erreich gut über troffen Der Text ist höflich abgefasst.