Arbeitsblatt: Geschichte Windhund

Material-Details

Warum heisst der schnellste Hund der Welt Windhund?
Biologie
Tiere
2. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183591
340
0
03.10.2018

Autor/in

Angeline Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Der schnellste Hund der Welt Am Ende der Welt, das weder Mensch noch Tier bisher gefunden haben, da steht das Schloss des Königs der Winde. Der König der Winde hat vier Söhne mit den Namen Nordwind, Ostwind, Südwind und Westwind. Jedem ist bekannt, dass die vier Söhne ganz verschieden sind. Aber wenn es darauf ankommt, dann halten die Vier zusammen wie Pech und Schwefel. Einmal im Jahr, so zwischen Weihnachten und Neujahr treffen sich die Söhne im Schloss des Vaters. In dieser Nacht ist auf der ganzen Erde Windstille. Dann sitzen sie zusammen und erzählen und prahlen, was sie im vergangenen Jahr so alles geheult, geblasen, gewirbelt, gestürmt und gepfiffen haben. Sie sprechen von vernichtenden Orkanen, rasenden Tornados, übermütigen Böen und leicht verspielten Brisen. Natürlich weiß der Nordwind immer die kältesten Geschichten zu erzählen. Wohl ist der Ostwind der stürmischste der Vier ja der Wildeste. Südwind und Westwind hingegen flüstern sich in dieser Nacht Geschichten so sanft und lieblich zu, dass es klingt wie Harfentöne, zarte Melodien, wie Märchengeflüster. Jeder dieser Windsöhne besitzt ein Rudel herrlicher, schlanker Windhunde. Diese fliegen mit ihren Herren in alle Himmelsrichtungen. Nur ganz selten kann jemand einen der rasanten, wundervollen Hunde am Himmel sehen. Die Hunde des Nordwindes sind weiss mit lustigen langen Haaren an den Ohren, die des Ostwindes schwarz wie die Nacht, die Tiere des Südwindes haben langes, schneeweißes Fell und die des Westwindes rotbraunes gestromtes Fell. Jeder der vier Königssöhne protzt in jedem Jahr neu damit, wer wohl den schnellsten Windhund besitzt. Darüber geraten sie in jedem Jahr so in Streit, dass sie wie wild auseinander stoben. Da beschließt der König des Windes dem ein Ende zu bereiten. Er nimmt spricht zu seinen Söhnen: Jeder von Euch soll seinen Windhund einmal um die Erde jagen lassen. So kann ich erkennen, wer von euch den schnellsten Hund besitzt. Wer seinen Hund wirklich liebt, wer ihn immer gerecht behandelt hat, der wird ihn als Ersten zurückkommen sehen. So sei es!