Arbeitsblatt: Adjektive Lernziele
Material-Details
Lernziele und Theorie zu den Adjektiven
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
1 Seiten
Statistik
183607
752
2
03.10.2018
Autor/in
Esther Zopfi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006
Textauszüge aus dem Inhalt:
Adjektive Lernziele zum Test ich kann Adjektive in einem Text erkennen und in der richtigen Farbe markieren Ich kann treffende Adjektive in einen Text einsetzen Ich kann Personen, Tiere und Gegenstände mit treffenden Adjektiven beschreiben Ich kann zu Adjektiven das Gegenteil bilden Ich kann Adjektive steigern Ich schreibe Adjektive klein ich kann aus zwei Nomen ein treffendes Adjektiv bilden (RGT S. 70/71) Theorie Adjektive 1) Adjektive dienen dazu, ein Lebewesen, einen Gegenstand, eine Handlung oder einen Zustand usw. genauer zu beschreiben. der hübsche Blumenstrauss, sie klettert ausgezeichnet 2) Steigerung: Die meisten Adjektive können gesteigert werden: nah, näher, am nächsten; schnell, schneller, am schnellsten (nicht steigerbar, aber trotzdem Adjektiv: tot, lebendig, stumm) 3) Einsetzprobe: Adjektive lassen sich immer zwischen einem Pronomen und einem Nomen einsetzen: der Lurk. seidig: der seidige Lurk (also Adjektiv) aber: der abere Lurk (also kein Adjektiv) 4) Adjektive können auch als Nomen verwendet werden. gelb: das helle Gelb, dunkel: ins Dunkle verschwinden, jung: der Junge 5) Das Partizip der Verben lässt sich ebenfalls als Adjektiv verwenden: Ich habe den Ball aufgeblasen. Ich blase den Ball auf. (Verb) Ich prelle den aufgeblasenen Ball auf dem Boden. (Adjektiv) 6) Adjektive werden gelb markiert. 7) Gegenteil Antonym: viele Adjektive können durch die Vorsilbe „un„ ins Gegenteil gesetzt werden. cool – uncool, wahr unwahr. Nicht immer ist die Wortbedeutung des neuen Adjektivs das treffende Gegenteil: sauber – unsauber (z.B. ein Geschäft) klug – unklug (z.B. eine Entscheidung) sauber – dreckig (z.B. eine Hose) klug – einfältig/dumm (z.B.ein Mensch)