Arbeitsblatt: Buchvortrag

Material-Details

Möglicher Inhalt eines Buchvortrags mit Beurteilungskriterien
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183615
568
7
03.10.2018

Autor/in

LaLey (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorstellung eines Kinder- oder Jugendbuches Mit einer Buchvorstellung macht man Werbung für das Buch. Deshalb sollen das Werbeplakat und der Vortrag andere Kinder informieren und sie neugierig machen. Teile deiner Buchvorstellung sollen sein: A) Allgemeine Informationen zum Buch Titel des Buches Autor/Autorin (Name, Alter, Wohnort, berühmte Werke,.) Verlag Art des Buches (z.B. Abenteuergeschichte Krimi Roman) B) Inhalt Hauptpersonen: wer sind sie? Wie sind sie? Beschreibe ihr Aussehen, ihre Kleidung oder ihr Verhalten Ort: wo spielt sich die Handlung ab? Zeit: wann passiert es? Handlung: was passiert? (aber nicht zu viel verraten an einer spannenden Stelle mit einem Neugiersatz abbrechen, z.B. Wird die Heldin es rechtzeitig schaffen, das Rätsel zu lösen?) C) Leseprobe Du liest ein besonders spannender, schöner, typischer, . Ausschnitt aus dem Buch fliessend vor (ca. 1 Minute). D) eigene Meinung Warum ist dieses Buch lesenswert? Was gefällt dir besonders gut? Was gefällt dir weniger gut? E) Gestaltung eines Plakats Die Teile und (allgemeine Informationen, Inhalt) trägst du auf einem A3 Plakat zusammen. Bilder oder Zeichnungen (z.B. von der Titelseite des Buches, vom Autor/von der Autorin, Hauptfiguren, wichtige Gegenstände, Orte,) Lesbare, saubere Handschrift dicke, farbige Überschriften, kleine Verzierungen Dein Vortrag soll 5-10 Minuten dauern. Er wird nach den folgenden Kriterien bewertet: Inhalt Ich habe alle vorgegebenen 5 Teile in meinen Vortrag eingebaut (A-E). Ich habe eine verständliche und korrekte Zusammenfassung gemacht. Ich erzähle in meinen eigenen Worten. Aufbau Ich habe meinen Vortrag klar und logisch strukturiert. Vortragen Ich Ich Ich Ich spreche laut und deutlich. spreche möglichst frei und suche den Blickkontakt zum Publikum. trage meinen Vortrag lebendig vor und zeige Bilder, Zeichnungen etc. halte den Zeitrahmen von 5 – 10 Minuten ein. Plakat Ich habe ein übersichtliches, sauberes und ansprechendes Plakat gestaltet. Ich habe alle verlangten Informationen auf dem Plakat.