Arbeitsblatt: Geschichte des Waldes

Material-Details

Einführungstext zum Thema Wald
Biologie
Pflanzen / Botanik
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183756
120
1
14.10.2018

Autor/in

Pascal Wirth
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mittelland ist der Teil der Schweiz nördlich der Alpen, wo zumeist Deutsch gesprochen wird. Pfahlbauer lebten ab der Jungsteinzeit und errichteten ihre Hütten auf Pfählen am Seeufer. Am Bodensee wurden solche Siedlungen entdeckt. Ihre Nachbauten können heute besichtigt werden. Alemannen sind das Volk, das vor etwa 2000 Jahren vom Norden her unsere deutsche Schweiz besiedelt hat. Rodung meint das völlige Abholzen eines Waldes, bis kein Baum mehr steht. Ein Quadratkilometer (km2) hat eine Fläche von 1 km 1 km. Bis vor gut hundert Jahren gab es in Europa noch Wälder, die allesamt miteinander verbunden waren. Ein Eichhörnchen hätte damals von Norwegen bis ans Mittelmeer von Baum zu Baum hüpfen können – mit vielen Umwegen zwar, aber ohne einmal den Boden berühren zu müssen