Arbeitsblatt: Strandstuhl

Material-Details

Holzbearbeitung geeignet um mit einer 7. Klasse ins Schuljahr zu starten.
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183852
1234
16
15.10.2018

Autor/in

Aurelia Schmidlin
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Holzbearbeitung 7a Name: Der Strandstuhl Auftrag Entwickle aus Kiefernholz von 10 Länge ein Strandstuhl. Er soll aus zwei Teilen bestehen, die auseinandergenommen werden können. Die Rückenlehne soll ein selbst gestaltetes Motiv beinhalten. Plane mit einem Modell aus Zündhölzchen. Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler kennen die Fachbegriffe der im Prozess verwendeten Werkzeuge, Maschinen, Materialien und Verfahren und könnenBedingungen diese anwenden. Material: Die Schülerinnen und Schüler können Kieferholz Eigenschaften von Materialien Schrauben Holzlack farbig benennen und diese bewusst Zeitaufwand: 8 Lektionen einsetzen (Massivholz). Die SuS können Werkzeuge undArbeitsform: Einzelarbeit Maschinen und verantwortungsbewusst korrekt (Tellerschleifmaschine, einsetzenBeurteilung Bandsäge, Bohrmaschine). Vorgehen Skizze mit Motiv Zündhölzchenmodell Fertigungsskizze mit Materialangaben Massivholzarbeit Ist das Objekt in Bezug auf seine Funktion als Sitzgelegenheit sinnvoll geplant und gebaut? Beinhaltet die Rückenlehne individuelles Gestaltungselement? Wurde das Holz fachgerecht, stabil ein und sorgfältig verarbeitet? A. Schmidlin