Arbeitsblatt: Check zu den Zeitformen

Material-Details

Überprüfung, Kompetenzkontrolle zu den Zeitformen anhand der 4.0 Skala
Geographie
Deutschland
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

183868
145
1
15.10.2018

Autor/in

Bernadette Kirchweger
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mitarbeits-Check zum Thema „Zeitformen Name: Datum: 1) Hilfsverben (Hilfszeitwörter): Setze die fehlenden Verben (Zeitwörter) in der jeweiligen Personalform in die freien Kästchen ein: haben sein ich habe ich ich du du du er/sie/es er/sie/es er/sie/es wird wir wir wir ihr ihr ihr sie sie sind sie 2) Vervollständige die folgende Tabelle! Bilde die drei Stammformen! 1. Stammform: 2. Stammform: 3. Stammform: Nennform Mitvergangenheit Mittelwort der (Infinitiv) (Präteritum) Vergangenheit (Partizip 2) laufen trank gesucht schenken liebte fliehen vergessen gegraben 3) Setze die folgenden Sätze in die Mitvergangenheit (Präteritum): Er geht in die Stadt und macht einen Spaziergang. Er will sich gerne ein neues Auto kaufen. 4) Setze die folgenden Sätze in die Vergangenheit (Perfekt): Er spielt auf seiner Pfeife eine wunderschöne Melodie. Er führt sie zu einem Berg und verschwindet dort mit ihnen. 5) Setze die folgenden Sätze in die Zukunft (Futur 1): Ich schlafe morgen länger. Er zieht sich seinen Trainingsanzug an und läuft drei Runden im Park. 0.0 1.0 Niedrige Kompetenz Hohe Kompetenz 2.0 3.0 4.0 Unterschrift Erziehungsberechtigte/r: