Arbeitsblatt: Lesen und Verstehen

Material-Details

Diese Leseverständnisübung kann auch als Test eingesetzt werden
Deutsch
Textverständnis
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183903
683
44
18.10.2018

Autor/in

Daf (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Fach Thema Deuts ch Leseverständ nis Datum Name Punkte Klassensch nitt Note /14 Killerwale Wenn Linus in den riesigen Aquarium-Park in der Nähe seines Hauses geht, gibt es da ein Tier, dem er am liebsten zuschaut. Er mag Delfine und Seekühe, doch am liebsten mag er Wale. Die Belugawale aus der Arktis sind wirklich hübsch, doch den Killerwal hat er besonders in sein Herz geschlossen. Vier Stunden lang von der Öffnung des Aquarium-Parks bis zur Schliessung kann er ihm zuschauen. Seine schwarzweiss gemusterte Haut erinnert ihn an einen Frack, einen Pinguin oder sogar an ein Zebra, doch an einem Wal sieht das noch viel spezieller aus. Seine Verspieltheit und seine Intelligenz faszinieren ihn ebenfalls. Es gefällt ihm, den Trainern zuzuschauen, wenn sie die Wale beschwören und zu irgendwelchen Tricks zu überreden versuchen. Die Wale sollten springen, doch sie plaudern und kreischen auf den Trainer ein. Einmal wurde der Trainer in hohem Bogen auf der Nase eines Wals durch die Luft getragen. Das war eine eindrückliche Leistung. Es überrascht Linus immer wieder, wie schnell und gewandt solche riesige Lebewesen sein können. Er erwartet stets, dass sie langsamer und schwerfälliger werden, doch sie sind schnell und scheinen gar nie zu ermüden. Im Aquarium-Park fressen sie Fisch und andere Kleinigkeiten – sehr viel davon. In der Wildnis tragen sie ihren Namen zu Recht. Sie fressen Seehunde, Seelöwen, kleine Wale und vieles mehr, was sie fangen können. Ihre Zähne sind scharf und räuberisch. Sie sind ganz zuoberst in der Nahrungskette – sogar noch gefährlicher als Haie. Killerwale sind faszinierende Tiere. Sie inspirieren Linus, mehr über die Meere zu erfahren. Vielleicht wird er eines Tages ein Meeresbiologe werden, denkt er. Dann könnte er in seinem Beruf alles über seine Lieblingstiere lernen. Im Moment muss er sie noch durch das Glas des riesigen Tankes beobachten und Informationen über sie lesen. Doch die Zukunft ist bald da! 1 2 3 Wohin geht Linus? /1 Welches ist dort Linus Lieblingstier? /1 Nenne drei Dinge, die Linus am Killerwal gefallen. 4 Sie sehen zwar cool und nett aus, doch Linus weiss, dass Killerwale sind. 5 6 Was will Linus später werden? 8 /1 /1 Was überrascht Linus an Killerwalen immer wieder? 7 /3 /1 Was fressen Killerwale? Schau im Duden nach und schreibe die Bedeutung auf: /3 inspirieren: faszinieren: 9 Linus möchte werden. Finde heraus, welche Aufgaben zu diesem Beruf gehören. Erstelle eine Liste mit allen Meerestieren, die dir einfallen und ordne sie nach dem ABC. /2 /1