Arbeitsblatt: Stillleben im Impressionismus

Material-Details

In der Klasse wird der Impressionismus in der Malerei behandelt. Anhand von Zetteln werden Ideen für die gestalterische Umsetzung eines Stilllebens im Kleinformat gesammelt. Danach sollen die Schülerinnen und Schüler anhand eines Materialfundus erste Objekte, nach impressionistischen Merkmalen abmalen.
Bildnerisches Gestalten
Farbe
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183905
312
1
18.10.2018

Autor/in

Italo Fiorentino
Münsterstrasse 13
6210 Sursee

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Stillleben im Impressionis mus FRÜHLING WACHSTUM AUFBRECHEN FARBE FORM FORMFREIHEIT DIENSTAG, 13.03.18 KLASSE 1E KS ZOFINGEN ABSTRACT: In der Klasse wird der Impressionismus in der Malerei behandelt. Anhand von Zetteln werden Ideen für die gestalterische Umsetzung eines Stilllebens im Kleinformat gesammelt. Pierre-Auguste Renoir Bouquet in Vase 1878 AUFGABE: Malt ein impressionistisches Stillleben! Der Frühling steht vor der Tür und die Natur beginnt wieder zu spriessen und zu wachsen. Mit solchen Themen beschäftigten sich auch die Impressionisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Die Motivwahl, wie auch die Form waren von der Beobachtung der Natur inspiriert. Wählt anhand der gesammelten Kriterien und Stichworte einen Gegenstand aus dem Materialfundus und malt es auf ein DIN A5 Papier ab! MATERIAL UND TECHNIK: DIN A5 Papier Acrylfarbe Pinsel Gegenstand aus Materialfundus ZEIT: 2 Lektionen KRITERIEN: Wie setzt ihr das Gelernte in eurem Bild um? Was sind die Kriterien? Wie gehts weiter? MERKZETTEL EINFÜHRUNG IMPRESSIONISMUS Absicht: Die Impression, der Eindruck der Farbigkeit der sichtbaren Realität unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen, zu ganz bestimmten Tageszeiten, Jahreszeiten. Verzicht auf überhöhte Motive Verzicht auf die Abbildfunktion der Malerei Reflex auf die Erfindung der Fotografie Die Kunst wird zum Selbstauftrag Abkehr von den Konventionen der Akademie und des Salons Die wesentlichen formalen und inhaltlichen Merkmale des Impressionismus wurden in der Rezension der ersten Ausstellung im Atelier des Fotografen Felix Nadar 1874 als Kritikpunkte aufgeführt und der Spotttitel das sind ja bloße Impressionen gab der Stilrichtung ihren Namen. Diese Kritik bezog sich u.a. auf Impression Sonnenaufgang von Claude Monet. Wesentliche stilistische Merkmale: Thematik: Moderne Großstadtlandschaften Architektur und Technik Die Seine und ihre Freizeitlandschaften Landschaftsserien Kathedrale von Rouen, 40 Bilder in Serie Jahres- und Tageszeiten in der Landschaft/Natur Farbigkeit: Komposition: Ausschnitthaftigkeit (Fotografie) Vor dem Motiv, sur le motiv Freilichtmalerei, plein air Landschaftliche Vorder- MittelHintergrund Komposition mit ausgewogenen Horizontverläufen Momenthaftigkeit und Spontaneität in der Figurendarstellung (Fotografie) Kleine Formate, Tubenfarben, Weißgrundierung der Leinwand Erscheinungswert der Farbe Lichtstimmungen durch Farbe Aufgehellte Palette, Kein Schwarz! Kalte- oder Komplementärfarben in den Schattenpartien Harmonische Farbabstimmungen Differenzierte Farbräumlichkeiten Der Farbtupfen entspricht dem Netzhautbild Malweise und Form: Tupfenhafter Malduktus Skizzenhafter Malduktus Spontaneität und Momentaneität Auflösung der Form Atmosphärische Stimmung, Farbstimmung Verzicht auf Detailtreue und Oberflächenbeschaffenheit Alle Form verdichtet sich zu einem Farbteppich