Arbeitsblatt: Insekten und Spinnen

Material-Details

Lernziele und Prüfung bezogen auf das Dossier der Lehrmittelperlen und auf den Film "Geliebt und gefürchtet " von Otto Hahn auf Planet Schule
Biologie
Tiere
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

183932
1085
14
18.10.2018

Autor/in

Intoxka (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Datum: Punkte: / Name: 56 Note: Elternunterschrift: Viel Glück! Realientest Insekten und Spinnen ACHTUNG: Schreibe ganze Sätze, wenn es verlangt ist, ansonsten gibt es Abzug! 1. Wie viele machen Insekten von allen lebenden Tierarten aus? - (1) 2. Woher stammt der Name Insekt. Erkläre ganz genau in mind. 3 ganzen Sätzen! (3) 3. a) Zu welcher Klasse gehören die Insekten? b) Insekten sind Wirbellose. Was bedeutet das? (1) (1) 4. a) Erkläre jedes Merkmal, das mit Pfeil markiert ist, mit Stichworten! (3) b) Schreibe alle Körperteile des Insektes an! 5. Erkläre den Begriff Metamorphose möglichst genau in ganzen Sätzen! (4) (6) 6. Kreuze an, welche Sätze über das Insektenauge stimmen! (4) Die Insekten haben Lamellenaugen. Die Insekten haben Famellenaugen. Die Insekten haben Facettenaugen. Das sind mehrere Einzelaugen. Mit denen können sie nicht gleichzeitig nach vorne, nach hinten und auf beide Seiten sehen. Mit denen können sie gleichzeitig nach vorne, nach hinten und auf beide Seiten sehen. Das heisst, jedes Einzelauge kann nicht selbständig sehen. Das heisst, jedes Einzelauge kann selbständig sehen. Das Bild, das Insekten sehen, ist wie ein Mosaik zusammengesetzt. Das Bild ist klar und deutlich. Es ist so wirksam, dass sie Bewegungen von der Beute sofort bemerken und sie schnell fangen können. Eine Bienenarbeiterin kann bis zu 2800 Einzelaugen haben. Eine grosse Libelle kann bis zu 2800 Einzelaugen haben. 7. Schreibe die Insekten mit dem korrekten Namen an. (4) 8. a) Wie heissen diese drei Spinnentiere? (3) b) Schreibe die Körperteile der Spinne an! Nenne auch die Anzahl! (3) mit 9. Warum sind Spinnen nützliche Tiere? (Satz!) (1) 10. a) Woraus besteht die Spinnseide? b) Wofür braucht die Spinne die Spinnenseide? (Nenne 3 Verwendungszwecke!) (1) (3) c) Was bedeutet der Begriff Instinkt allgemein und was bedeutet er in Bezug auf die Spinne. Schreibe 2 Sätze! (4) 11. Wie heissen diese Spinnen? 12. Kreuze an: für richtig (3) oder für falsch Es gibt etwa 3,5 Mio. Käferarten auf der Erde. Männliche Heuschrecken singen, indem sie ihr Mundwerkzeug auf und zu bewegen. Marienkäfer sind fleischfressende Insekten. Eine Wespentaille haben bedeutet: jemand hat spitze Knochen, die stechen. Es gibt etwa seit 350 Mio. Jahren Spinnen. (5) 13. a) Worin hält man Spinnen? Schreibe die Einzahl und Mehrzahl korrekt! (2) b) Wie viele Augen hat die Springspinne? (1) c) Wie kann die Spinne wachsen?(1) d) Was passiert mit einem provisorischen ersten Gerüst beim Netzbau? (Satz!) (2) Bravo, du hast es geschafft!!! Ein vogelspinnengrosses Kompliment!!!!