Arbeitsblatt: Lesetagebuch

Material-Details

siehe Inhalt
Deutsch
Lesefertigkeit
6. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

183981
541
19
21.10.2018

Autor/in

Marianne Bürki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lesejournal Variante Beschreibung Text zusammenfassen Fasse das Gelesene möglichst kurz, aber trotzdem recht genau, zusammen. Die Zusammenfassung soll nicht mehr als eine halbe A4Seite sein. Fragen zum Text stellen Stelle Fragen zum Text und beantworte sie gleich selber. Wenn du diese Variante wählst, sollst du etwa 45 Fragen und Antworten notieren. Textstelle skizzieren Erstelle zu einer Geschichte, einem Abschnitt oder einer kurzen Textstelle eine Skizze. Die Skizze kann aus einem Plan, einem Bild oder einem Brainstorming bestehen. (Brainstorming: wichtige Wörter, die mit Linien und Pfeilen verbunden sind) Personen beschreiben Beschreibe die Personen, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Beschreibe vor allem das Aussehen, wichtige Charakterzüge und wie sie zu anderen Personen stehen (zum Beispiel: Bruder von. Freundin von. ). Passende Bilder suchen Suche aus der Zeitung, aus Zeitschriften oder dem Internet passende Bilder zu einer Geschichte, einem Kapitel oder einer Textstelle. Klebe sie ins Lesejournal und beschrifte sie, wie du sie im Zusammenhang mit dem Gelesenen siehst. Schwierige Wörter erklären Schreibe dir einige schwierige Wörter, die du nicht verstehst, heraus und schlage sie in einem Wörterbuch nach. Pro Lesejournaleintrag müssten es mindestens 810 Wörter sein. Das Ende einer Geschichte erahnen Wenn du mit Lesen einer Geschichte schon relativ weit fortgeschritten bist und du erahnst, wie es eventuell enden könnte, ist das eine sehr interessante Variante für einen Lesejournaleintrag. Es soll aber nicht länger als eine halbe bis ganze A4Seite werden. Informationen zum Autor Sammle im Internet Informationen zum Autor und gestalte so einen Lesejournaleintrag. Suche ein passendes Bild. Klassenlektüre Lesejournal Wichtige Infos Jeder neue Eintrag beginnt auf einer neuen Seite. Datum, Variante und Beschreibung (Titel) gehören zu jedem Eintrag. Die Einträge sollen in „Reinschrift verfasst werden. Die Reihenfolge der Einträge (Variante AH) spielt keine Rolle. Das Lesejournal wird nach folgenden Kriterien bewertet: Vollständigkeit, Umsetzung der Vorgaben, Sprache Rechtschreibung, Gestaltung und Inhalt. Für das Lesen des Buchs und die Journaleinträge hast du innerhalb von 3 Wochen 10 Lektionen Zeit. Abgabetermin Lesejournal: Dienstag, 31. Oktober Bewertung Deutsch: Lesejournal Name: Punkte: 30 Note: Vollständigkeit Sauberkeit Pünktlich abgegeben 1 Form des Eintrags: Titel, Autor, Datum, Variante 1 Sauberkeit 4 Inhalt Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Eintrag 2 Rechtschreibung Die Texte sind praktisch fehlerlos. 8 7 Die Texte haben wenig Fehler. 6 5 Die Texte haben recht viele Fehler. 4 3 Die Texte haben viele Fehler. 2 1 Die Texte sind voll mit Fehlern. 0 Bemerkungen: Klassenlektüre: Datum Arbeitsjournal und Selbstbeurteilung Arbeitsjournal (Stichworte) Di, 17. Okt Arbeitshaltung Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Ausdauer O1 O2 Mi, 18. Okt O3 Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Schriftlicher Arbeitsrückblick als Hausaufgabe auf den Dienstag, 24. Okt Ausdauer O1 O2 O3 Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Ausdauer O1 O2 Hausaufgabe Di, 24. Okt O3 Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Vorbereitung Prüfung Verben (max. 1 Lektion) Mi, 25. Okt Ausdauer O1 O2 O3 Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Prüfung Verben (1 Lektion) Ausdauer O1 O2 O3 Schriftlicher Arbeitsrückblick als Hausaufgabe auf den Dienstag, 24. Okt Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Ausdauer O1 O2 Hausaufgabe Di, 31. Okt O3 Effizienz (Zeit gut genutzt) O1 O2 O3 Konzentration O1 O2 O3 Abgabe Lesejournal 11:30 Uhr Schriftlicher Arbeitsrückblick nach Abgabe Lesejournal Ausdauer O1 O2 O3 Arbeitshaltung Punkte total Arbeitsziele Selbständig arbeiten, planen und auswerten. Effizient, konzentriert und ausdauernd arbeiten. 63 Schriftlicher Arbeitsrückblick als Hausaufgabe Was hast du gearbeitet? Wie bist du vorgegangen? Bist du zufrieden mit deinem Arbeiten? Was ist positiv Verlaufen? Was könnte verbessert werden? Wie geht es weiter? Was nimmst du dir vor? Schriftlicher Arbeitsrückblick nach Abgabe Lesejournal Bist du zufrieden mit deinem Arbeiten? Weshalb? Wie bist du mit deiner Selbsteinschätzung zufrieden? Hast du den Wert in etwa erwartet oder bist du überrascht? Hat dir das Buch gefallen? Warum? Hat dir das selbständige Arbeiten und Planen im Fach Deutsch gefallen? Warum?