Arbeitsblatt: Buchvortrtag

Material-Details

Inhaltsangeben eines Buchvortrages und ein passender Bewertungsraster dazu
Deutsch
Vorlesen / Vortragen / Erzählen
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

183984
360
4
21.10.2018

Autor/in

Manou Artho
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Vorstellung eines Buches Mit einer Buchvorstellung macht man Werbung für das Buch. Deshalb soll das Werbeplakat Schüler, die das Buch noch nicht kennen, informieren und sie darauf neugierig machen. Teile einer Buchvorstellung können sein: Autor Titel Art des Buches (z.B. Abenteuergeschichte) (evtl. auch Verlag, ISBN, Preis) Hauptpersonen Ort Zeit Handlung (aber nicht zu viel verraten an einer spannenden Stelle mit einem Neugiersatz abbrechen, z.B. Wird die Heldin es rechtzeitig schaffe das Rätsel zu lösen?) Leseprobe ein besonders spannender, schöner, typischer, . Ausschnitt aus dem Buch eigene Meinung Warum ist dieses Buch lesens und empfehlenswert? Bild des Buches (Titelbild abmalen) Bilder zum Buch (eigene Bilder, die zum Buch passen, malen) lesbare Handschrift (oder mit dem Computer geschrieben) Allgemeine Informationen zum Buch Inhalt Gestaltung die einzelnen Teile (allgemeine Informationen, Inhalt, Bilder usw.) auf einem großen Plakat (Karton, Tapete o.ä.) zusammenkleben Ganz wichtig: Es geht nicht darum, wer am besten aus dem Internet kopieren kann! Auch der Klappentext (die Rückseite des Buches) sollte nicht einfach nur abgeschrieben werden. Schließlich geht es um die eigene Meinung zum Buch, und die kann man nicht irgendwo klauen. Bewertungsraster für den Buchvortag 2 Gestaltung und Aufbau Wurden alle Punkte des Blattes „Vorstellung eines Buches vorgestellt? Bestand Kontakt mit dem Publikum? Wurde der Vortag deutlich gegliedert? Sprache War die Sprache klar und deutlich? Entsprach die Aussprache den Sprechregeln? Konnte ein Teil frei erzählt werden? Schriftliche Zusammenfassu ng Ist das Blatt klar und übersichtlich? Ist es sprachlich korrekt? Auftreten Trat er/sie interessiert auf? Wurde das Buch spannend präsentiert? 1 0