Arbeitsblatt: Herbst-Haiku

Material-Details

Thema: Haiku, Einführung, Schema, Selbst ein Haiku zum Herbst erfassen
Deutsch
Leseförderung / Literatur
7. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184066
640
6
24.10.2018

Autor/in

Bas-Kiziltas Leyla
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Datum: Ein Haiku schreiben Das Haiku ist eine ungewöhnliche Gedichtform. Es ist nach strengen Regeln aufgebaut. Erfinder dieser Regeln soll der japanische Dichter Matsuo Basho sein, der zwischen 1644 und 1694 gelebt hat. Die Form des Haiku ist aber viel älter. Schon seit dem 8. Jahrhundert gibt es Haikus. Die Besonderheit eines Haikus ist, dass es sich fast nie reimt. Es beschäftigt sich meistens mit Naturerscheinungen, Naturbeobachtungen oder hält einen Augenblick einer Jahreszeit fest. Oft sind diese Naturbeobachtungen auch mit bestimmten Gefühlen verbunden, zum Beispiel Freude, Trauer, Ruhe,. Das Haiku besteht aus drei Verszeilen und insgesamt 17 Silben. Die erste und die dritte Verszeile haben 5 Silben, die mittlere Verszeile hat 7 Silben Beispiele: Der Winter kommt bald, das Laub fällt von den Bäumen – kahle Herbstbäume. Savas Mutlukal Der Wind bläst einen leichten Hauch in die Zweige – sie zittern erstaunt. E. U. W. Arbeitsauftrag: 1. Lies den Text alleine und konzentriert durch. 2. Unterstreiche im Text die Antworten auf die folgenden Fragen: a. Wer hat das Haiku erfunden? b. Wie lange gibt es Haikus schon? c. Woher stammen die Haikus? 3. Fülle die Lücken unten richtig aus. Das ist ein Haiku 1. Es besteht ausVerszeilen und Silben. 1. Verszeile: Silben 2. Verszeile: Silben 3. Verszeile: Silben insgesamt:Silben 2. Ein Haiku beschäftigt sich mit Themen wie Deutsch Datum: Aufgabe: Schreibe nun ein Haiku zum Thema „Herbst. Nutze dazu das Schema.