Arbeitsblatt: Zauberschule GP

Material-Details

Grobplanung der Unterrichtseinheit
Deutsch
Lehrmittel
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184097
358
8
26.10.2018

Autor/in

Stefanie El Jamal
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schreibwelt: Die Zauberschule (Grobplanung für ca. 79 Lektionen) Organisation/Hinweise: Woche 1 Unterlagen: SB S. 1213; AH S. 1416; AB 14 (auf der CDROM im LK); KK 1.1 1.3 evtl. Zusatzmaterialien: Die Zauberschule im Wünschelreich (M. Ende) AH S. 6 oder Hörtext auf der AudioCD1 Track 6 Mögliche Hilfsmittel zur Beurteilung der Briefe: Textlupe, Korrekturprogramm, Beurteilungsraster F2: Briefe schreiben, Selbstbeurteilung AH S. 16 Gruppen bzw. Teambildung vorher planen – SCH kommunizieren über die Aufgabe nur in Briefform Briefecke einrichten Lektion 1 Lektion 2 Lektion 3 Lektion 4 Woche 2 SCH finden und lesen Brief des Schulleiters Horus Pokabra (AB 1) Klassengespräch: Was will der Schulleiter von uns? Im Klassenzimmer den Turmalin, den Zwerg mit der Leiter (Schriftrolle auf A3 vergrössert) suchen (AB 3a,b) Paket mit Zauberhut: SCH ziehen 2 Zettel für besondere Begabung (AB 2) HG: in eine passende Rolle schlüpfen (Figur zeichnen) Briefe der Hüter und Hüterinnen der Elemente (AH 1415) lesen „Theorie: Wann verwende ich beim Briefschreiben die du Form und wann die SieForm? Turmalin 14 Lektion 5 Lektion 6 2. Brief schreiben (Turmalin 7) Selbstbeurteilungsraster AH S. 16 anwenden Gruppenarbeit: Turmalin 810 Brief schreiben und abschicken Kriterienorientierte Rückmeldung an Einzelne oder an die Klasse „Theorie: Unterstützung Ideenfindung/Entwerfen von Texten: Karteikarten 1.1 – 1.3 Brief des Teamkollegen, der Teamkollegin lesen 2. Brief: Ideensammlung (Turmalin 6) Lektion 7 Zeitlich später Dankesbrief von Horus Pokabra (AB 4) Brief 1: sich vorstellen Turmalin 56 Brief in Briefkasten werfen Kontrolle Lehrperson: Werden formale Aspekte eingehalten? Beurteilungsraster F2 vor allem Punkte 13 Kontrolle Lehrperson: Meisterbrief summativ nach den Kriterien (siehe F2) beurteilen Gründe überlegen: Warum SCH in die Zauberschule aufgenommen werden können Wenn Briefe nicht genügen: Aufnahme unter Vorbehalt (in den nächsten Wochen noch zusätzlich einen oder mehrere Projekt abschliessen Vorlesen und präsentieren der Briefe Diplomübergabe Feedbackrunde: Besprechen und begründen, was für sie an Briefen gut ist. Eintrag ins Lerntagebuch (wenn eines mit der Klasse geführt wird) Briefe schreiben)