Arbeitsblatt: Hörverständnis Guggenbühl

Material-Details

Radiosendung/ Interview mit A. Guggenbühl - Jugendpsychologe Auftrag mündlich oder schriftlich! In EA oder PA oder gar GA oder Plenum. Am besten Tonspur zwischendurch anhalten.
Deutsch
Hörverstehen
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184130
759
17
28.10.2018

Autor/in

Franziska Meier
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Psychologe Allan Guggenbühl: Ich war ein miserabler Schüler. Höre: wareinmiserablerschueler! Beantworte dazu die folgenden Fragen. Allan Guggenbühl wird oft als «Jugenderklärer der Nation» (Berner Zeitung) beigezogen, obwohl er selbst davon abrät, bei Problemen sofort einen Experten zu fragen. Im Focus spricht er über seine Skepsis der heutigen Schule gegenüber und erzählt von seiner eigenen Sozialisierung in den 68ern. Selbstkompetentes Lernen ist das Reizthema beim Lernplan 21, der zum diesjährigen Schulstart sukzessive in allen Deutschschweizer Kantonen eingeführt wird. Der Psychologe Allan Guggenbühl ist ein Kritiker dieser Praxis. Freiheit und Mitbestimmung der Schüler klinge in der Theorie zwar toll, in der Realität seien solche Lernformen aber oft nicht kindgerecht. Der Jugendpsychologe, der einst als Gitarrist in einer Band eine RockstarKarriere anpeilte, im Gespräch über die Schule von heute, über kleine Machos auf unseren Pausenplätzen und seine eigene Adoleszenz. Autor/in: Dominic Dillier, Moderation: Dominic Dillier, Redaktion: Dominic Dillier Wer erzählt Allan Guggenbühl von seiner Schulzeit? Was waren seine Schwierigkeiten? Was macht er gut und gerne? Was war sein späterer Werdegang? Was ist seine Tätigkeit heute? Was kritisiert er am heutigen Schulsystem? Was spricht gemäss Allan Guggenbühl gegen Diagnosen und Therapien? Was wird heute mit Jugendlichen gemacht, wenn sie blöd tun? Wie sind Kinder gemäss Allan Guggenbühl? Was sagt Guggenbühl über Gewalt von Jugendlichen? Was denkst du über die Ansichten von Guggenbühl bezüglich Schule? Wie erlebtest du bis jetzt deine Schulzeit? Begründe. Was war bisher gut? Was hätte besser sein können? Was hättest du gebraucht? Wie wäre es besser gewesen? Was erwartest du noch von deinem letzten Schuljahr? Was wünscht du dir? Was bist du bereit beizutragen damit deine Wunsch in Erfüllung geht?