Arbeitsblatt: Auf den Spuren der Schweizergeschichte_Reflexion Willhelm Tell

Material-Details

Welche Bedeutung hat Willhelm Tell für die Schweizergeschichte?
Geschichte
Schweizer Geschichte
6. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184158
468
19
31.10.2018

Autor/in

Lehrerin N. (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Auf den Spuren der Schweizer Geschichte 1291 Weshalb war den Adligen und Bauern in Uri, Schwyz und Nidwalden ein gemeinsames Bündnis so wichtig? 1470 Weshalb war die Geschichte von Tell und den bösen Vögten so wichtig, dass man sie aufschrieb? 1653 1848 Weshalb war die Sage von Wilhelm Tell für die Untertanen auf dem Land so wichtig? Weshalb werden die alten Geschichten um Tell bei der Gründung der modernen Schweiz wieder benutzt? Weltkriege 1914-18 1939-45 Weshalb beschäftigte man sich in den Kriegsjahren so oft mit Wilhelm Tell, den schwörenden Männern auf dem Rütli und den Helden der alten Eidgenossenschaft? heute Was bedeuten alte Sagen und Geschichten für die Gegenwart und Zukunft?