Arbeitsblatt: Zeitreise 1 LK

Material-Details

LK zum Kapitel 1
Geschichte
Gemischte Themen
7. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

184160
1961
69
31.10.2018

Autor/in

Andreas Moll
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte 1 Reise durch die Zeit ZEITREISE 1 LÖSUNGEN Punkte:/_36_ 05.10.2017 Note: Klassendurchschnitt Unterschrift der Eltern: Pers. Durchschnitt Schwierigkeitsgrad der Prüfung: (Zutreffendes unterstreichen!) leicht mittelmässig ziemlich schwierig sehr schwierig Selbsteinschätzung Erwartete Note: Vorbereitungszeit: min. Der Zeitstrahl 1. Setze oberhalb im Zeitstrahl am richtigen Ort den Buchstaben für den entsprechenden Abschnitt der Geschichte ein: V: Mittelalter Y: Neuzeit (5P) W: Ur und Frühgeschichte Z: Altertum X: Antike A 2. Setze die Abkürzungen für die folgenden Ereignisse unterhalb des Zeitstrahls am (4P) richtigen Ort ein: A: Entdeckung Amerikas C: Christi Geburt B: Erfindung der Schrift D: Gründung Roms 3. Wie viele Jahre dauerte der dritte Zeitabschnitt ungefähr? (Kreuze an.) (2P) 2000 Jahre 4. 1500 Jahre 1000 Jahre Wie nennt man solche Zeitabschnitte der Geschichte? 500 Jahre EPOCHE 5. Trage folgende Ereignisse mit einem Strich ungefähr auf dem Zeitstrahl ein: rot: Buddhas Tod vor 2560 Jahren blau: Erschaffung der Welt 3761 v.Chr., nach jüdischer Vorstellung (4P) grün: Mohammeds Flucht nach Medina 622 n.Chr schwarz: das Rad ca. 700 Jahre alt 6. Die Zeitmessung Schon früh in der Geschichte ist den Menschen aufgefallen, dass sich gewisse Naturereignisse regelmässig wiederholen, und sie sich zum Messen der Zeit eignen. Nach welchem Ereignis sind folgende Zeiteinheiten festgelegt? a) ein Tag Bewegung der Erde um die eigene Achse Sonnenaufgang bis Sonnenaufgang b) ein Monat Vollmond bis Vollmond c) ein Jahr die Erde bewegt sich einmal ganz um die Sonne (6P) 7. Schreibe zwei der vier Zeitmessgeräte in der Reihenfolge ihrer Erfindungszeit auf, beschreibe wie es funktioniert und nenne einen Nachteil dieses Gerätes. (Räderuhr, Wasseruhr, Sanduhr, Sonnenuhr) 1. Gerät/Funktion: individuell Nachteil: (4P) 2. Gerät/Funktion: individuell Nachteil: 8. Geschichtsforscher können etwas über die Vergangenheit herausfinden indem sie sich mit sogenannten Quellen beschäftigen. Dabei unterscheidet man 3 Hauptgruppen. (6P) Trage sie in die untenstehende Tabelle ein und nenne je 2 konkrete Beispiele. Quellengrupp 1 Textquellen 2 Ton/Bildquellen 3 Sachquellen Beispiel 1 individuell individuell individuell Beispiel 2 individuell individuell individuell 9. (2P) Erkläre den Unterschied zwischen einer geschichtlichen Quelle und einer geschichtli chen Darstellung. Eine geschichtliche Quelle ist irgendetwas (Karte, Text, Sache.) das aus der Vergangenheit stammt, damals hergestellt oder geschrieben wurde. Eine geschichtliche Darstellung beschreibt diese Sache aus dem Blickwinkel einer späteren Zeit. 10. Historiker Wortschatz – Suche Dir aus der Liste 4 Begriffe aus und erkläre möglichst genau, was sie bedeuten. (Chronologie, Souvenir, Steinzeit, Urkunde, Inschrift, Statue, Höhlenmalerei, Stundenkerze, Papyrus, Archiv, Sklave, Ruine, Eselsmütze, Kassette) individuell individuell (4P) individuell individuell Zusatzpunkterätsel: Auf einer Münze aus dieser Zeit kann gar keine Jahreszahl mit dem Zusatz v. Chr. haben, weil man da noch gar nicht wusste, dass Christus geboren werden wird. Geschichte 1 Reise durch die Zeit ZEITREISE 1 Name: Punkte:/_36_ 05.10.2017 Note: Klassendurchschnitt Unterschrift der Eltern: Pers. Durchschnitt Schwierigkeitsgrad der Prüfung: (Zutreffendes unterstreichen!) leicht mittelmässig ziemlich schwierig sehr schwierig Selbsteinschätzung Erwartete Note: Vorbereitungszeit: min. Der Zeitstrahl 2. Setze oberhalb im Zeitstrahl am richtigen Ort den Buchstaben für den entsprechenden Abschnitt der Geschichte ein: V: Mittelalter Y: Neuzeit (5P) W: Ur und Frühgeschichte Z: Altertum X: Antike 2.SetzedieAbkürzungen für die folgenden Ereignisse unterhalb des Zeitstrahls am (4P) richtigen Ort ein: A: Entdeckung Amerikas C: Christi Geburt B: Erfindung der Schrift D: Gründung Roms 3. Wie viele Jahre dauerte der dritte Zeitabschnitt ungefähr? (Kreuze an.) (2P) 2000 Jahre 4. 1500 Jahre 1000 Jahre 500 Jahre Wie nennt man solche Zeitabschnitte der Geschichte? 5. Trage folgende Ereignisse mit einem Strich ungefähr auf dem Zeitstrahl ein: rot: Buddhas Tod vor 2560 Jahren blau: Erschaffung der Welt 3761 v.Chr., nach jüdischer Vorstellung (4P) grün: Mohammeds Flucht nach Medina 622 n.Chr schwarz: das Rad ca. 700 Jahre alt 6. (6P) Die Zeitmessung Schon früh in der Geschichte ist den Menschen aufgefallen, dass sich gewisse Naturereignisse regelmässig wiederholen, und sie sich zum Messen der Zeit eignen. Nach welchem Ereignis sind folgende Zeiteinheiten festgelegt? d) ein Tag 7. e) ein Monat f) ein Jahr Schreibe zwei der vier Zeitmessgeräte in der Reihenfolge ihrer Erfindungszeit auf, beschreibe wie es funktioniert und nenne einen Nachteil dieses Gerätes. (Räderuhr, Wasseruhr, Sanduhr, Sonnenuhr) 1. Gerät/Funktion: Nachteil: (4P) 2. Gerät/Funktion: Nachteil: 8. Geschichtsforscher können etwas über die Vergangenheit herausfinden indem sie sich mit sogenannten Quellen beschäftigen. Dabei unterscheidet man 3 Hauptgruppen. (6P) Trage sie in die untenstehende Tabelle ein und nenne je 2 konkrete Beispiele. Quellengrupp 1 2 3 Beispiel 1 Beispiel 2 9. Erkläre den Unterschied zwischen einer geschichtlichen Quelle und einer geschichtli chen Darstellung. (2P) 10. Historiker Wortschatz – Suche Dir aus der Liste 4 Begriffe aus und erkläre möglichst genau, was sie bedeuten. (Chronologie, Souvenir, Steinzeit, Urkunde, Inschrift, Statue, Höhlenmalerei, Stundenkerze, Papyrus, Archiv, Sklave, Ruine, Eselsmütze, Kassette) (4P) Zusatzpunkterätsel: Zeitstrahl zu den Aufgaben 1, 2 und 5 Zusatzpunkterätsel Ein Mann kommt ganz aufgeregt zu einem Archäologen und sagt: Schauen Sie einmal, was ich hier unter den Sachen gefunden habe, die ich kürzlich von meinem Grossvater geerbt habe! Er präsentiert ihm eine goldglänzende Münze auf deren Vorderseite ein Kopf mit einem Lorbeerkranz abgebildet ist und auf der Rückseite die Jahrzahl 123 v.Chr und die Darstellung einer Wölfin und zweier Knaben zeigt. „Ich vermute es ist eine uralte römische Goldmünze – und erst noch in bestem Zustand, denn alle Darstellungen sind so deutlich zu sehen, dass man meinen könnte, sie sei gerade erst hergestellt worden! Ein toller Fund, nicht wahr? Was denken Sie, ist sie wohl sehr viel wert? Ohne einen Blick darauf zu werfen, antwortet der Archäologe lachend: Diese Münze ist eine Fälschung und nicht viel wert! Wie konnte er das so schnell herausfinden?