Arbeitsblatt: 1. Weltkrieg

Material-Details

Dossier über den 1. Weltkrieg nach Lehrplan 21 mit Lösung
Geschichte
Neuzeit
11. Schuljahr
27 Seiten

Statistik

184167
662
29
31.10.2018

Autor/in

morgan (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichte Weltkrieg Der 1. La Belle Époque Die Welt an der Schwelle zu einem neuen Zeitalter. Die Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts wird gemeinhin als „La Belle Époque bezeichnet. Wie kam es zu dem Begriff? Wer war auf der Sonnen- wer auf der Schattenseite? Schaut euch den Film aufmerksam an. Notiert anschliessend alles, was ihr zu den folgenden Stichworten herausgefunden habt: Technik, Transport, Verkehr: Handel Wirtschaft: Leben, Alltag, soziale Verhältnisse: Geschichte Weltkrieg Der 1. Politik und Weltlage: Sie waren auf der Sonnenseite: Sie waren auf der Schattenseite: Europa 1914 Geschichte Weltkrieg Der 1. Staaten Europas 1914 Suche im Internet eine Karte von 1914 und beschirfte die Länder. Vor einigen Ländernamen gibt es Abkürzungen, suche die Beudeutungen im Internet und schreibe sie dazu, denn zu dieser Zeit gab es viele verschiedene Staatsformen. 1 12 2 13 3 14 4 15 5 16 6 17 7 18 8 19 9 20 10 21 11 22 Geschichte Weltkrieg Vom Imperialismus zum Ersten Weltkreig Lies die Texte und beantworte die Fragen Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Grossbritannien 1. Welchen Umständen verdankte Grossbritannien den Reichtum? 2. Wie stand es mit seiner Handelsbilanz, d.h. mit Ein- und Ausfuhr im Vergleich zu anderen Staaten? 3. Welche Staaten wurden zunehmend zu Konkurrenten Grossbritanniens? Geschichte Weltkrieg Der 1. 4. In welchen Bereichen leisteten diese Staaten bereits mehr als Grossbritannien? 5. Wie wurde Grossbritannien regiert? 6. Welche Stellung hatte der König? 7. Wie gross war die britische Flotte im Vergleich mit der übrigen Welt? 8. Welcher Gegensatz stach in Grossbritannien sofort ins Auge? 9. Überlege, weshalb in Grossbritannien sozialer Hass und Neid trotz allem geringer waren als in anderen Ländern. 10.Vergleiche Grossbritannien vor 1914 mit heute (Grösse des Staatsgebietes). Frankreich 1. Wie stand es mit der industriellen Entwicklung Frankreichs im Vergleich mit anderen Staaten Europas? 2. Welche Staatsform hatte Frankreich? 3. Weshalb wechselten die Regierungen Frankreichs so häufig? 4. Wie war die Einstellung der Franzosen zu ihrer Staatsform? 5. Welche Verluste wurden in Frankreich immer noch bedauert? 6. Was hofften die Franzosen eines Tages zu erreichen? 7. Vergleiche Frankreich vor 1914 mit heute (Grösse des Staatsgebietes). Deutsches Reich 1. Weshalb konnte das Deutsche Reich zu günstigeren Preisen Waren ins Ausland liefern als Grossbritannien? 2. Wie war- das Verhältnis zwischen Unternehmern und Arbeiterschaft im Deutschen Reich? 3. Bei wem lag die grösste Macht in Deutschland? 4. Welche Eigenschaften hatte Wilhelm lI.? 5. Welche Partei vertrat die Arbeiterschaft? 6. Welche staatliche Einrichtung hatte in Deutschland grosse Bedeutung und genoss grosses Ansehen? 7. Was geschah in der Gemeindeverwaltung von Köpenick 1906? 8. Woraus entstehen nach der Meinung von Kaiser Wilhelm II. alle Schwierigkeiten? Äus-sere, deine Meinung. 9. Vergleiche mit den Zuständen in deiner Klasse. 10.Vergleiche das Deutsche Reich vor 1914 mit der Bundesrepublik Deutschland (Grösse des Staatsgebietes). Österreich-Ungarn 1. Wer regierte in Österreich-Ungarn vor 1914? 2. Wie war die Bevölkerung zusammengesetzt? Geschichte Weltkrieg Der 1. 3. Welcher Wunsch verbreitete sich immer mehr unter den politischen Führern der einzelnen Völker? 4. Welche Gefahr drohte Österreich-Ungarn? 5. Welche Ansicht hatte der österreichische Politiker? Begründe. 6. Vergleiche Österreich-Ungarn vor 1914 mit der heutigen Staatenwelt im Donauraum (Grösse des Staatsgebiet es, heutige Staaten auf dem ehemaligen Staatsgebiet). Russland 1. Wann begann die Industrialisierung in Russland? Vergleiche mit anderen europäischen Staaten. 2. In welcher Lage befand sich die russische Arbeiterschaft? 3. In wessen Händen befand sich der grösste Teil des Landes? 4. Wer regierte Russland vor 1914 (Titel und Name)? 5. Von wem wurde der Herrscher gestützt? 6. Was strebten einige Gruppen, darunter die Kommunistische Partei, an? Erkläre. 7. Mit welchen Mitteln versuchte der Staat, die Ordnung aufrecht zu erhalten, und was erreichte er? 8. Was schlägt der Minister dem Zaren vor? 9. Was prophezeit der Fürst dem Zaren? 10.Vergleiche Russland vor 1914 mit dem Russland von heute (Grösse des Staatsgebietes, Westgrenze). Ausgangslage Geschichte Weltkrieg Der 1. Lies den Text und markiere die Kernaussagen Schon lange vor dem Juni 1914 waren die Vorbereitungen für einen Krieg in Europa in vollem Gange. Viele Länder hatten Bündnisse miteinander geschlossen. Darin verpflichteten sie sich zur gegenseitigen Hilfe im Kriegsfall. Um 1914 war Europa in zwei Blöcke gespalten: Die Achsenmächte (Mittelmächte) mit Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei und Italien standen auf der einen Seite, auf der anderen die Entente mit Frankreich, Russland, Großbritannien und vielen weiteren Staaten. Österreich bildete mit Italien und Deutschland den Dreibund. Später schloss sich Italien den Alliierten an, da diese dem Land Südtirol versprachen. Die politischen Spannungen unmittelbar vor dem Ersten Weltkrieg hatten ihre Wurzeln im ausgehenden 19. Jahrhundert, als das Zeitalter des Imperialismus begann. Die europäischen Großmächte waren auf Eroberungen aus, und alle, bis auf Österreich-Ungarn, führten Krieg, um ihr Besitzrecht auf andere Kontinente auszudehnen. Die Völker begannen aufzurüsten. Sie entwickelten immer größere und gefährlichere Waffen. Die deutsche Außenpolitik unter Wilhelm II. alarmierte schließlich die europäischen Staaten. Der deutsche Kaiser brüskierte die benachbarten Kräfte mehrmals und sprach sich offen für die Gründung einer starken deutschen Flotte aus. Geschichte Weltkrieg Der 1. Der Schuss von Sarajewo Eigentlich hätte man den Krieg durchaus schon früher führen können, aber es traute sich niemand, damit anzufangen. Man suchte nach einem Grund und fand diesen letztendlich diesen auch in folgendem Ereignis: 20.2 Der Mord von Sarajewo Bei einer Besichtigungsreise durch die zur Monarchie Österreich-Ungarn gehörenden Gebiete des Balkans wurden am 28. Juni 1914 in Sarajewo (Bosnien) der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gemahlin erschossen. Serbische Offiziere hatten dieses Attentat gut vorbereitet. Sie kämpften um einen serbischen Grossstaat, der frei von österreichischer Herrschaft sein sollte. Ein bosnischer Student erklärte sich dann bereit, die tödlichen Schüsse abzufeuern. Wien forderte in einem Ultimatum, dass der Attentäter und seine Hintermänner zur Bestrafung herangezogen würden und verlangte eine Der Mord von Sarajewo Wer hatte das Attentat vorbereitet? Wer feuerte den tödlichen Schuss ab? Was wollten die Serben erreichen? Was hatte dieses Attentat zur Folge? Geschichte Weltkrieg Der 1. Kriegsausbruch Lies den Text sorgfältig durch und bringe die Statements in die richtige Reihenfolge. Attentat in Sarajewo Österreich erklärt Serbien den Krieg Russland muss wegen seines Bündnisses Serbien helfen. Es mobilisiert Truppen. Das Deutsche Reich befürchtet einen gemeinsamen russisch-französischen Angriff Deutschland erklärt es Russland und Frankreich den Krieg. Österreich-Ungarn schliesst sich in Nibelungentreue Deutschland an. Deutschland marschiert ins neutrale Belgien ein Grossbritannien befürchtet einen deutschen Sieg über Frankreich und ein deutsches Vordringen zum Atlantik. Grossbritannien erklärt dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn den Krieg. Geschichte Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Kriegsbegeisterung „Im Westen nichts Neues (0.00 – 9.20) Mach dir Notizen zur Sequenz: Welche Gründe bringt der Lehrer an um seine Klasse zu motivieren in den Krieg zu ziehen? Geschichte Weltkrieg Der 1. Kriegsbegeisterung Lies den Text bis „Die Heere. Wie zeigten die Menschen die Begeisterung zum Kriegsanfang? Halte die Informationen stichwortartig fest. Geschichte Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Kriegsverlauf Schaut euch den Film „Erster Welt Krieg Verlauf und Fakten an und macht zu folgenden Schlüsselwörter Notizen. Geschichte Weltkrieg Der 1. Schlieffen-Plan Gründe des Misserfolges des Schlieffen-Plans 04.08.14 11.09.14 Stellungskrieg Geschichte Weltkrieg Der 1. Schützengraben Materialschlacht Neune Waffen Uneingeschränkter U-Boot-Krieg Geschichte Weltkrieg Der 1. Schlacht bei Tannenberg Die Hölle von Verdun Mobilisierte Soldaten im 1. Weltkrieg Opferzahlen im 1. Weltkrieg Geschichte Weltkrieg Der 1. 03.03.1918 14.08.1918 29.09.1918 08.11.1918 09.11.1918 Geschichte Weltkrieg Der 1. 11.11.1918 Der Versailler Vertrag Die Friedensverträge nach dem Ersten Weltkrieg Die Verhandlungen unter den Siegern fanden in Versailles bei Paris statt. Anschliessend wurden den Vertretern der Besiegten die Friedensbedingungen in verschiedenen Schlössern in den Vororten von Paris vorgelegt (Versailles: Deutsches Reich; Sèvres: Osmanisches Reich; Neuilly: Bulgarien; St. Germain: Österreich; Trianon: Ungarn). Einwände wurden nur in geringem Mass berücksichtigt. Man spricht von den Pariser Vorortsverträgen, Pariser Friedensverträgen oder auch einfacher vom Frieden von Versailles, weil der Friedensschluss mit dem Deutschen Reich unter diesen Verträgen der wichtigste war. Vor dem Krieg nach dem Krieg Durch diese Friedensverträge wurde die politische Landkarte Europas im Vergleich zur Vorkriegszeit stark verändert. Das österreichisch-ungarische Kaiserreich bestand nicht mehr. Die Sowjetunion hatte die Westgebiete des früheren Zarenreiches eingebüsst. Das Deutsche Reich verlor definitiv 13 Prozent (70 000 Quadratkilometer) seines Territoriums und 10 Prozent (6,4 Millionen) seiner Einwohner, von denen gut die Hälfte deutschsprachig war. Das Saargebiet kam unter die Verwaltung des Völkerbundes, seine Bewohner sollten nach 15 Jahren entscheiden, ob sie zu Deutschland oder zu Frankreich gehören wollten. Die deutschen Kolonien wurden unter Frankreich und Grossbritannien verteilt. Ausser diesen Gebietsverlusten musste das Deutsche Reich noch weitere Beschränkungen hinnehmen: Sein Heer wurde auf 100 000 Mann mit Geschichte Weltkrieg Der 1. beschränkter Bewaffnung (keine Flugzeuge, keine Panzer) reduziert, was gerade genügte, die Ordnung im eigenen Land aufrechtzuerhalten. Vor allem aber hatte das Deutsche Reich die Hauptlast der Kriegsentschädigungen («Reparationen») zu tragen. 1921 wurde die Gesamtsumme für Deutschland auf 132 Milliarden Goldmark (1 Goldmark 0,4 Gramm Gold) festgelegt, die in 66 Jahresraten zu bezahlen waren. Begründet wurde dies damit, dass das Deutsche Reich und seine Verbündeten den Krieg verursacht hätten. Wir haben in diesem Krieg 1 Millionen Menschen verloren. Wir haben keine Arbeitskräfte mehr. Die Prüfungen, die wir zu bestehen hatten, haben in unserem Land ein tief empfundenes Gefühl nach Wiedergutmacheung entstehen lassen, die man uns schuldet. Georges Clémenceau, französischer Premierminister Sieger unter sich: (von links) Lloyd.George (GB), Orlando (It), Clémenceau (F), Wilson (USA) Aufgaben: 1. Streiche die Aussagen durch, die falsch sind: • Die Friedensverträge mit Deutschland wurden in Versailles unterzeichnet. • Dort wurden auch die Verträge mit den anderen Besiegten unterzeichnet. • Österreich-Ungarn verlor Gebiete im Balkan. • Nach dem Krieg hatte Deutschland keine Kolonien mehr. • Die deutsche Armee wurde auf 10000 Mann reduziert. • Sie durfte nur noch 100 Panzer und 25 Flugzeuge haben. • Deutschland musste Kriegsreparationen bezahlen. • Diese Entschädigungen musste Deutschland innerhalb von 25 Jahren bezahlen. • Man gab Deutschland die Schuld am Krieg. 2. 132 Milliarden Goldmark musste Deutschland bezahlen. 1 Goldmark entsprach damals Geschichte Weltkrieg Der 1. dem Wert von 0.4 Gramm Gold. Heute ist 1 Kilogramm Gold 17200 Fr. wert. Wie viel wären also heute diese 132 Milliarden Goldmark wert?Franken. 3. Deutschland verlor: • • • • • • 13% der Fläche 10% der Einwohner 75% der Eisenerzeugung 30% der Steinkohleförderung 90% der Handelsflotte 100% der Kolonien Stelle diese Verluste auf einem separaten Blatt A4 grafisch dar! (Säulendiagramm) (100% sind eine 20cm hohe Säule) 4. Neben diesem Geld musste Deutschland auch noch Naturalien an Frankreich abtreten, um es für seine Verluste zu entschädigen. So gab Deutschland Lokomotiven und alle grossen Handelsschiffe ab und lieferte Frankreich Kohle, Holz und Chemikalien. Die Franzosen montierten ganze Fabriken ab und bauten sie im eigenen Lande wieder auf. Beachte auch die Verluste bei der vorherigen Aufgabe. Was bedeutete das für Deutschland und seine Zukunft? Opfer Nebst den immensen landschaftlichen Schäden durch Zerbombungen an den Fronten brachte der 1. Weltkrieg natürlich auch eine nie zuvor gesehene Anzahl menschlicher Opfer hervor. Während des gesamten Kriegsverlaufs verloren über 8 Millionen Soldaten ihr Leben in den Schlachten. Dazu kamen weitere Opfer in der Zivilbevölkerung. Auftrag: Geschichte Weltkrieg Der 1. Veranschauliche die Zahl der Opfer, indem du pro 10000 Gefallene ein in das jeweilige Land auf der Europakarte einzeichnest. (Die Zahlen werden vorher gerundet.) (Diese Zusammenstellung berücksichtigt nur die militärischen Opfer, diejenigen unter der Zivilbevölkerung nicht.) Geschichte Weltkrieg Karte nach dem Ersten Weltkrieg Der 1. Geschichte Weltkrieg Der 1. Repetition 1. Weltkrieg In einer 3er Gruppe sollt ihr euch an ein bestimmtes Kapitel des 1. Weltkrieges erinnern und dieses auffrischen. Dies wird in Form eines kleinen „Tagesschau Berichtes gemacht. Ihr sprecht abwechselnd (Mögliche Rollenverteilung: Sprecher, Experte, Aussenreporter etc.) vor der Klasse und zeigt passende Bilder. Die ganze „Show dauert ca. 3-5 Minuten. Informationen: Dossier, Unterlagen und Internet Themen/Gruppen: 1. Ausgangslage und Schuss in Sarajewo 2. Kriegsausbruch und Reportage aus dem Schützengraben 3. Die Schweiz im Krieg 4. Waffenstillstand und Versailler Vertrag Wichtig: Die TV Übertragung soll möglichst interessant und spannend gemacht sein. Es soll daher nicht einfach abgelesen werden, was im Buch steht, sondern lebendig erzählt werden.