Arbeitsblatt: Textplanung Schreibprojekt

Material-Details

Die SuS planen kooperativ an diesem Dossier ihre Erzählung.
Deutsch
Texte schreiben
klassenübergreifend
3 Seiten

Statistik

184169
471
1
31.10.2018

Autor/in

Amine Arezki
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Planung Text Mind Map und Raster Text planen Im folgenden Dossier wird es nun darum gehen, dass du, gemeinsam mit deiner Gruppe, deinen Text planst. In einem ersten Schritt lasst ihr eurer Kreativität freien Lauf und schreibt euere Ideen wild durcheinander auf. Diese Ideen werden dann sortiert und gewichtet. Am Schluss stellt ihr aus euren Ideen den fertigen Plan zusammen. Sobald dies geschehen ist beginnt ihr auch schon mit dem Schreiben. Eure Geschichte startet mit diesem Bild. Ihr lasst eure Person an diese Situation heranlaufen und schreibt die Geschichte von dort aus weiter. Dabei kann es wichtig sein, wo die Person vorher war, was sie für Erfahrungen gemacht hat, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, was noch passiert, was andere Personen ihr erzählen etc. Hier kannst du das Bild einkleben. Sammeln Schreibt alles auf was euch zu diesem Bild in den Sinn kommt. Bemerkungen, Ideen, Sprüche, Handlungen, Erfahrungen, Erlebnisse, weitere Personen, Probleme, einfach alles geht! Schreibt auch zu Einfällen eurer Gruppenmitglieder Bemerkungen und spinnt ihre Ideen weiter. Das alles haltet ihr auf dem ausgeteilten A3 Plakat fest. Auswählen Nun habt ihr eine beachtliche Anzahl an Ideen gesammelt. Es können aber nicht alle Ideen in die Geschichte gepackt werden. Um aus dieser unübersichtlichen Masse an Ideen etwas herausfiltern zu können, erhält jede/r drei rote und vier grüne Punkte. Ohne euch abzusprechen beginnt ihr nun, die Punkte neben die Ideen zu setzen. Rot bedeutet «Diese Idee sofort wieder verwerfen, das gefällt mir gar nicht» und grün Planung Text Mind Map und Raster bedeutet «unbedingt weiterverfolgen, das kann spannend werden». Die Ideen, welche einen roten Punkt gekriegt haben, werden verworfen, die grünen versucht ihr im nächsten Schritt zu einer Geschichte zu formen. Priorisieren Gebt nun den grünen Punkten Nummern. Diese Nummern symbolisieren den Ablauf in der Geschichte. Die Idee 1. Wird am Anfang eingebaut, die Idee 7 eher am Schluss. Ihr müsst auch nicht alle grünen Punkte beachten, wenn sie nicht in euere Geschichte hineinpassen. Versucht aber, vor allem die Ideen, die viele grüne Punkte gekriegt haben, in euren groben Handlungsablauf zu integrieren. Strukturieren Im Raster könnt ihr eure Geschichte strukturieren. Schreibt dazu die relevanten Informationen zu den einzelnen Teilen gleich in das Raster auf der nächsten Seite. Dabei ist wichtig was wann passiert, wer taucht auf und bringt welche Information, was sieht und fühlt der Hauptcharakter. Spannung erzeugen Hier findet ihr auch noch ein paar Tipps zum spannenden Schreiben. Verben Nimm jeweils die Verben die wirklich zur Situation passen. Nicht alles, was gesprochen wird, muss auch «gesagt» werden. Manchmal wird geflüstert, geschrien, bemerkt, geantwortet, gefragt, gemeint, gezischt, gebrüllt. Ebenso wird nicht immer nur «gegangen» oder «gelaufen», es wird, je nach Umstand, gerannt, geschlendert, gestolpert, gehumpelt, gehuscht, gesaust, getrödelt. Sinne Um Spannung zu erzeugen, beschreibe wie die Figur sich fühlt, was sie hört, was sie spürt, was sie riecht, was sie schmeckt, was sie sieht. Zeiten Schreibe die Geschichte, wenn immer möglich im Präteritum, das wirkt zeitnaher und realistischer. Perspektive Überleg dir, aus welcher Perspektive du die Geschichte erzählst. Weisst du genauso viel wie der Held/ die Heldin? Oder weisst du alles? Oder beschreibst du nur was ein Aussenstehender sehen und hören kann? Charakterisierung Du hast deine Hauptfigur bereits gut erforscht. Lass das Wissen um sie/ ihn in die Geschichte einfliessen. In bestimmten Situationen muss er/ sie sich entsprechend verhalten. Planung Text Mind Map und Raster Höhepunkt Der Höhepunkt muss die Wendung in der Geschichte bringen. Der Konflikt/ das Problem bahnt sich immer mehr an, die Spannung steigt, das Geschehen wird vielleicht sogar immer gefährlicher, bis es sich alles auf einmal in einem grossartigen Höhepunkt entlädt. In der Einleitung informierst du den Leser über Ort, Zeit und die wichtigsten Figuren. Eine Beschreibung, wie der Hauptcharakter die Situation angetroffen hat kann auch Teil der Einleitung sein. Die Einleitung muss den Leser neugierig machen und ihm die Probleme vor Augen führen, mit welchen sich der Held Einleitung Hier im Hauptteil wird die Geschichte erzählt. Der Held muss mit dem Konflikt/ dem Problem aus der Situation kämpfen, es kommen neue Charaktere ins Spiel und die Handlung ist mal schnell mal langsam. Gib hier der Hauptfigur genug Zeit seinen Charakter zu entfalten, halte dich daran, was ihr in der Gruppe zu seinem Charakter zusammengetragen habt. Hier habt ihr Platz für den unabdingbaren Höhepunkt der Geschichte. Etwas enorm spannendes und wichtiges muss passieren, dies beschreibt ihr so spannend wie möglich. Achtet darauf, dass ihr euch beim Schreiben jedoch nicht verliert. Benutzt genauso viele Worte wie nötig und so Hauptteil Planung Text Mind Map und Raster Schluss Löse die Spannung am Schluss auf. So wird die Geschichte eine runde Sache. Der Konflikt/ das Problem wird gelöst und entweder gibt es ein Happy End oder die Niederlage des Helden/der Heldin ist endgültig. Bring die Geschichte zu ihrem Ende.