Arbeitsblatt: Buchrezension

Material-Details

Eine Leseaufgabe mit anschliessender Übung zum Schreiben einer Rezension.
Deutsch
Lesefertigkeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184222
743
12
31.10.2018

Autor/in

Simon Kunz
Widmannstrasse 1
4410 Liestal

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Buchrezension 1. Alle Schülerinnen und Schüler wählen sich ein literarisches Werk ihrer Wahl aus. Folgende Kriterien müssen dabei eingehalten werden: a. Das Buch muss aus einem der folgenden Genres stammen: Krimi, Thriller, Roman, Fantasy. b. Das Buch muss mindestens 150 und darf höchstens 400 Seiten haben. 2. Alle schreiben zu ihrem Buch ein Lesejournal. Dieses muss gleich aufgebaut sein, wie bei «Lanz». Es muss aber nicht mehr für jede Seite ein Satz geschrieben werden. Es sollten aber so viele Einträge vorhanden sein, dass jemand, der das Buch nicht gelesen hat, das Buch versteht. Das Lesejournal beinhaltet zusätzlich eine Personenliste und eine Personenkonstellation. 3. Zu jedem Buch wird eine Rezension geschrieben. Diese behandelt folgende Themen: a. Aus welchem Genre stammt das Buch? Erkläre das entsprechende Genre. b. Fasse das Buch so prägnant wie möglich zusammen. Deine Zusammenfassung enthält folgende Aspekte: Autor, Titel, Erscheinungsjahr und Verlag Die Protagonisten (Die Hauptakteure) Eine Übersicht der Handlung (auch Plot genannt) Thema des Buches Bei einem Roman sollte man nicht das Ende verraten. Aber: eine Buchrezension ist kein Klappentext. Man verrät also relativ viel über die Handlung und was passiert. Die Rezension ist nicht dafür da, um Spannung zu erzeugen, sondern um zu informieren. Also nicht: „Und dann geschah etwas Schreckliches c. Schreibe deine Meinung zu deinem gelesenen Buch. Ist es empfehlenswert oder nicht? Auf folgende Internetseiten findest du Hinweise darauf, wie eine gute Rezension geschrieben wird: 4. Literaturclub Zu jedem Thema werden wir einen «Literaturclub» durchführen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen ihr Buch vorstellen und darüber Auskunft geben können. Die Methode, mit welcher wir den Literaturclub durchführen werden, nennt sich Fish-Bowl. Sie ist unten erklärt. Jede Gruppe sitzt einmal in der Mitte der Klasse und spricht über ihr Buch. Dabei müssen jeweils die verschiedenen Aspekte des Buches, die bereits in der Rezension besprochen wurden, in die Diskussion einfliessen