Arbeitsblatt: Lzk Direkte Rede

Material-Details

Lernzielkontrolle Satzzeichen/Direkte Rede
Deutsch
Rechtschreibung
5. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184238
873
34
01.11.2018

Autor/in

Simone (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle Direkte Rede/Satzzeichen Name: Datum: 1) Setze die Zeichen der Direkten Rede. 2) Setze alle anderen Satzzeichen, auch die Kommas! 3) Schreibe alle Satzzeichen mit einem farbigen Stabilo! 1. Die Lehrerin erklärt Ihr habt 30 Minuten Zeit für diese Prüfung 2. Ich bin heute sehr müde erzählt Dorin 3. Kannst du mir erkundigt sich Petra bei Nino deinen Gummi leihen 4. Seid ruhig und konzentriert euch befiehlt uns die Lehrerin 5. Ist die Prüfung schwer will Angela wissen 6. Ich hoffe meint Claude dass ich keine Anführungszeichen vergesse 7. Zum Glück haben wir bald Ferien jubelt Jennifer 8. Nino fragt Müssen wir die Satzzeichen mit Füller machen 9. Dorin fragt Darf holen ich meine Taschentücher in der Jacke 10. Natürlich darfst du das bejaht die Lehrerin geh sie nur holen 11. Bald habe ich seufzt Nino diese Prüfung beendet 12. Die Viertklässler sagen zur gut verstanden Lehrerin Wir haben alles Bewertung: Pro Satz mit korrekten Satzzeichen 1 Pkt. /12 Pkt. Die Grille und die Ameise Aufgabe: Unterstreiche den Begleitsatz mit einem schwarzen Stabilo – mit Lineal! Übermale die direkte Rede mit einem gelben Leuchtstift. Setze die Satzzeichen mit einem roten Stabilo. 1. Wir sind beim Essen rief die älteste Ameise 2. Die älteste Ameise sagte weiter Wir möchten nicht gestört werden 3. Dann komme ich gerade richtig sagte eine Grillenstimme hinter der Tür 4. Bitte lasst mich herein bettelte die Grille 5. Warum sollten wir dich herein lassen fragten die Ameisen 6. Weil ich Hunger habe Ich habe nichts zu fressen Ich habe im Sommer gesehen wie ihr eure Vorratskammer vollgestopft habt 7. Und warum hast du dir keinen Wintervorrat angelegt wollten die Ameisen wissen 8. Ich hatte keine Lust und ich hasse das Arbeiten wie die Pest sagte die Grille 9. Die Ameisen fragten Soso und was hast du den ganzen Sommer getan 10. Musik gemacht sagte die Grille 11. Also dann tanze jetzt antworteten die Ameisen und frassen weiter Bewertung: Pro korrekt unterstrichener Begleitsatz Pkt., korrekt angemalte Direkte Rede Pkt., richtig gesetzte Satzzeichen 1 Pkt. /12 Pkt. Du hast von Punkten. Note: Unterschrift der Eltern: