Arbeitsblatt: Kaiser Octavian

Material-Details

Aufgabenblatt zur Geschichte Römisches Reich
Geschichte
Altertum
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184246
724
4
01.11.2018

Autor/in

Andrea Nick
Land: andere Länder
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

K24ff Die Machtergreifung von Octavian IV. Das zweite Triumvirat Republikaner ermordeten Caesar im Jahre 44 v. Chr. Republikaner hatten kein Programm die Macht war in den Händen von drei Politikern und Feldherren, die zu Caesars Kreise gehörten ermorden: meggyilkolni Republikaner -: köztársasági Feldherr, en: hadvezér 43. v. Chr.: Ziel: 42 v. Chr.: Sie haben das Reich aufgeteilt. Antonius bekam Lepidus bekam Octavian bekam Lepidus zig sich von der Politik zurück. Reich, -e: birodalom aufteilen: felosztani Antonius und Octavian wollten Das führte zum Bürgerkrieg. Antonius stützte sich auf Octavian war populärer, man wollte nicht, dass sich zurückziehe n: visszavonuln 31. v. Chr.: V. Die Alleinherrschaft von Augustus die offene Alleinherrschaft von Caesar hatte tragisches Ende Octavian: die Alleinherrschaft soll nicht offen sein seine Macht beruhte auf das Heer offen: nyílt, nyitott K24ff Die Machtergreifung von Octavian er hatte die Schlüsselpositionen der Republik: Als Konsul war er Als Volkstribun war er und hatte Als konnte er seine Anhänger in den Senat bringen Als war er der Leiter des religiösen Lebens Scheinbar war er Magistrat der Republik, tatsächlich wurde er VI. Das Prinzipat (27 v. Chr. – 284 n. Chr.) Octavian bekam den Ehrennamen vom Senat und dem populus romanus: (der Erhabene): später als Personenname verwendetder Erhabene): später als Personenname verwendet 27 v. Chr.: (der Erhabene): später als Personenname verwendetder erste Bürger): Geburt eines neuen Systems und des Kaisertums (der Erhabene): später als Personenname verwendetbis 476 n. Chr.) Prinzipat: war eine Alleinherrschaft, die durch republikanische Formen, Traditionen und Sitten verhüllt war VII. Pax Augusta Es gab Sicherheit und Ruhe im Imperium Romanum Außenpolitik: im Osten war der Euphrat die Grenze des Reiches im Norden: Vorstoß bis zur Donau und dem Rhein, 9 v. Chr.: Augustus gründete Die natürlichen Grenzen schützten das Reich. Entscheide anhand des Films, ob folgende Aussagen richtig oder falsch sind! Aussage 1. Augustus war der Neffe von Caesar. 2. Augustus und Crassus gelten als Begründer des Kaisertums. 3. Der Senat unterstützte Crassus gegen Caesar. 4. Caesar überschritt 59. v. Chr. den Fluss Rubicon und griff Rom an. 5. Pompeius wurde bei Pharsalos besiegt. 6. Caesar wurde Consul auf Lebenszeit. 7. Caesaf wurde 44. v. Chr. ermordet, weil er sehr gnadenlos war. 8. Marcus Antonius, Octavianus und Lepidus gründeten das zweite Triumvirat. 9. Sie besiegten Brutus und Cassius, die Mörder Caesars bei Philippi. 10. Lepidus beging mit Cleopatra Selbstmord. 11. Octavianus wurde zum Princeps gewählt. 12. Ein wichtiger Verbündete Octavians war Augustus. 13. Die Provinz Pannonien wurde von Augustus organisiert.