Arbeitsblatt: Gustav Klimt - eine Biografie

Material-Details

eine einfache Biografie von Klimt lesen und seine Gemälde ansehen
Bildnerisches Gestalten
Kunstgeschichte
5. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

184277
307
5
03.11.2018

Autor/in

Madame Christelle
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Gustav Klimt Gustav Klimt wird 1862 in dem Ort Baumgarten bei Wien, in einer Großfamilie geboren. Im Jahre 1876 beginnt er sein Studium an der Wiener Kunstgewerbeschule. Er lässt sich von der Natur inspirieren aber auch Frauen sind ein wichtiges Thema für ihn. Klimt hat in seinem Leben mehrere Geliebte, dennoch heiratet er nicht. Seine längste und intensivste Freundschaft pflegt er mit Emilie Flöge. Der Stil des österreichischen Malers und Zeichners gehört zum Jugendstil und Expressionismus. Gustav Klimt malt am liebsten ornamentale Motive und dekorative Charakter. Der Künstler mag natürliche Details, abstrakte Muster, viele Farben und insbesondere die die Gemälde (les tableaux) Steckbrief Name : Geburt: Nationalität : Tod:_ Bekanntes Gemälde :_ Motive/Farben : Stil :_ 1889 unternahm Gustav Klimt eine Europareise. Er war in Triest und Venedig (Italien) und in München. 1906 reiste Klimt nach Belgien und England und 1908 reiste er nach Florenz (Italien). Gartenweg 1906 begann auch«die goldenemit Periode von Klimt Hühnern» In seinen Bildern Gustav Klimt verwendet er Goldfarbe. Zwischen 1907 und 1908 hat Klimt sein berühmtestes Gemälde „ Der Kuss « der gemalt. Kuss » Gustav « Bauerngarte n» Gustav « Portrait Adele BlochFormen undvon Motive Bauer(die » Bäume), das der Baum Gustav Klimt Viereck, die Blume, der Kreis, die das Dreieck Spirale, Sprechen Such Dir eines der Bilder nach dem Model von Gustav Klimt aus. Ergänze mit deinen eigenen Farben und Motiven. Dann mach Dir ein paar Notizen und stell dein Bild der Klasse vor (Beschreibe das Bild. Warum magst du es? Welche Farben und Motive hast du verwendet? Warum? Erfinde eine kleine Geschichte zum Bild). « Der Kuss » « Der Lebensbaum » « Portrât von Adele Blich Bauer II »