Arbeitsblatt: Archäologe

Material-Details

Ausgrabungen mit den Kindern im Klassenraum
Geschichte
Altertum
5. Schuljahr
8 Seiten

Statistik

184295
1207
9
07.11.2018

Autor/in

Juliane Müller
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

1. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit Stundenthema didaktisch-methodischer Schwerpunkt Das Tier in dir Reise durch die Die SuS entdecken die Evolution und die Entstehung des Lebens Entwicklungsgeschichte des mithilfe einer Uhr, auf der die Entwicklung und Entstehung des Lebens und des Menschen anschaulich verdeutlicht werden soll. Menschen. Stundenanzahl 2 (Plenumsarbeit/ Phantasiereise) Entstehung eines Fossils Die SuS sortieren verschiedene Karten nach belebter und unbelebter Natur. Im Anschluss wird ihnen ein Fossil gezeigt. Die SuS stellen Mutmaßungen an und erfahren mit Bildern, die übereinandergelegt werden können, wie Fossilien entstehen. (Gruppenarbeit) Was ist Archäologie? Die SuS lernen mit Hilfe des Schulbuches den Begriff der Archäologie kennen und erarbeiten sich in Einzelarbeit eine Definition. (Einzelarbeit/ Schulbucharbeit) 1 Arbeitsweisen eines Archäologen Die SuS lernen die verschiedenen Arbeitsweisen und Aufgabenfelder eines Archäologen kennen. (Lerntheke) 2 Geschichte in Schichten – Waffen und Werkzeuge aus der Steinzeit Die SuS wenden ihr Wissen aus der Lerntheke an, indem sie kleine Ausgrabungen in Kisten vornehmen. Dabei müssen sie auf die Arbeitsweisen eines Archäologen achten und ihre Ergebnisse ordnen, klassifizieren und deuten (Gruppenarbeit/ experimentelle Archäologie Ausgrabungen) 1 Auf den Spuren der Steinzeit Die SuS lernen anhand von Bild- und Textquellen das Leben der Menschen in der Steinzeit kennen. Dazu verwenden sie das Schulbuch. (Einzelarbeit) 1 Jäger und Sammler Die SuS erarbeiten sich arbeitsteilig verschiedene Jagdmethoden und die Arbeiten als Sammler kennen und tauschen sich anschließend darüber aus. (Gruppenpuzzle) 1 Kinoleinwand in der Höhle Die SuS lernen die Menschen aus der Steinzeit als kreative Künstler kennen und lernen den kulturellen Wert der Arbeiten zu schätzen. Dazu schlüpfen sie selbst in die Rolle als Höhlenmaler und gestalten eigene Werke. (Partnerarbeit) 1 Mordfall Ötzi Die SuS bearbeiten in kleinen Gruppen den Mordfall Ötzi und versuchen herauszufinden was passiert ist. Hierzu müssen sie verschiedene Indizien kombinieren und Fakten verbinden. (Mysterymethode) 1 Steinzeithäuser Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in zwei Gruppen die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben. Im Anschluss daran bauen sie kleine Modelle, die sie in einer kleinen Ausstellung präsentieren. (Gruppenarbeit/ Museumsausstellung 2 Klassenarbeit Überprüfung der erworbenen Kompetenzen in einer Klassenarbeit. 1 Besprechung der Klassenarbeit Die Ergebnisse und Lösungen werden im Plenum besprochen. 1 Besuch des Museums Termin noch ausstehend! Mit der Klasse soll ein Museumsbesuch zum Thema Steinzeit durchgeführt werden. Dieser wird vor- und nachbereitet im Klassenverband. 1 Kompetenzen und Ziele a) Angestrebte Kompetenzen Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Methoden der archäologischen Forschung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten heraus, dass steinzeitliche Funde unterschiedliche Interpretationsansätze zulassen. b) Schwerpunktziel und Teilziele Schwerpunktziel der Stunde Die Schülerinnen und Schüler untersuchen unter der Zuhilfenahme von Methoden aus der archäologischen Forschung steinzeitliche Funde und versuchen diese zu deuten. Teilziele Die Schülerinnen und Schüler TLZ1: beschreiben die Arbeitsweisen eines Archäologen, indem sie das Bild einer archäologischen Fundstelle betrachten und auf ihr bereits erworbenes Wissen zurückgreifen. TLZ 2: erforschen steinzeitliche Fundstücke, indem sie angeleitet kleine Ausgrabungen durchführen und die Funde zeichnen, beschreiben und erste Vermutungen über deren Funktion anstellen. TLZ 3: stellen Fragen über die Werkzeuge und Waffen der Menschen aus der Steinzeit an, indem sie vor ihrem Forschungsvorhaben eigene Hypothesen anstellen, die sie im Anschluss an die Ausgrabungen überprüfen. 1 Uhrzeit Phase TLZ Unterrichtsschritte/Lehrer-Schülerinteraktion Sozialform Arbeitsform Materialie 8:40-8:43 Einstieg TLZ1 Begrüßung der Lerngruppe und des Besuchs. Plenum OHP LiVD legt ein Bild auf (Archäologen bei der Arbeit) Stummer Impuls Folie mit Bi einer Ausgrabun Plenum OHP FragendEntwickelndes UG Bild [SuS: Das sind Forscher; Archäologen, die Dinge aus der Vergangenheit ausgraben; Sie suchen nach Dinosauriern; Ich sehe eine Archäologenkelle, Pinsel,] 8:43-8:48 Hinführung/ TLZ3 Problematisi erung LiVD: „Richtig. Gut erkannt. Die Archäologen auf dem Bild haben verschiedene Waffen und Werkzeuge aus der Steinzeit gefunden. Habt ihr eine Idee womit wir uns heute beschäftigen werden und wie wir jetzt mehr über Waffen und Werkzeug aus der Steinzeit erfahren können? [SuS: Mit dem Schulbuch, im Museum, Ausgrabungen und Waffen aus der Steinzeit] LiVD: „Das sind tolle Ideen! Ihr werdet heute selbst wie kleine Archäologen arbeiten und euer Wissen aus der Lerntheke praktisch anwenden. Was glaubt ihr, welche Waffen und Werkzeuge gab es so in der Steinzeit? [SuS: Speere, Messer, Steine] – LiVD notiert die Hypothesen an der Tafel Tafel, Kreid Auf euren Tischen findet ihr unter der Decke alle Materialien und Arbeitsanleitungen, die ihr benötigt. Lest euch zunächst den Arbeitsauftrag sorgfältig – LiVD klärt den Arbeitsauftrag. 8:48-9:10 9:10-9:25 Erarbeitung Sicherung TLZ2 TLZ3 Die SuS graben in kleinen Gruppen verschiedene Waffen/ Werkzeuge aus. Sie zeichnen und beschreiben die Gegenstände und stellen erste Vermutungen über deren Funktion an. Dazu erhalten sie verschiedene Aufgaben innerhalb der Gruppe, um die Vorgehensweise zu strukturieren und zu vereinfachen. Gruppenarbeit Ausgrabungen Kellen, Pins ABs, Stifte, Archäologis Fundstücke Die Gruppen präsentieren je eines ihrer Fundstücke und ihre Ergebnisse/ Vermutungen über die Funktion. LiVD: „Ihr seid tolle Forscher! Nun können wir eure Ergebnisse mit den der großen Forscher vergleichen. – LiVD zeigt den SuS, was die Archäologen herausgefunden haben. SuS vergleichen die Ergebnisse. Tafel, Ergebnisse SuS Tafelbild wird um die neuen Infos ergänzt. Didaktische Reserve Zeitplus: LiVD fragt die SuS, welche Werkzeuge wir auch heute noch verwenden/ ob es ähnliche Werkzeuge auch heute noch gibt. [SuS: Messer, Nähnadeln, ] Kisten mit Sand etc. Sicherung Zeitminus: Die Ergebnisse der Forscher werden in gekürzter Form präsentiert. 11 Literatur Neuber, Harald: Archäologie in der Kunststoffkiste. In: Geschichte lernen. Archäologie 53, 1996, S. 27-40. Heidenreich, Stephan M.: Erlebniskoffer Höhlen und Eiszeitkunst. Unterrichtsmodul für die 3/ 4 in der Grundschule und 5/ 6 in Werkrealschule, Realschule, Gymnasium und Gemeinschaftsschule. Landesamt für Denkmalpflege, Stuttgart 2017, S. 44-45 und 81-82. Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin 2009. Schaller, Andrea: WAS IST WAS Band 141 Archäologie. Schätze der Vergangenheit, 2018, S.8-11. Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum für die Oberschule. Schuljahrgänge 5-10. Geschichte. Hannover 2013. Bild Fundprotokoll Fundbeschreibung Fundschicht Arbeitsauftrag Forscherauftrag: 1. Grabt die einzelnen Fundstücke vorsichtig aus. 2. Notiert euren Fund im Protokollbogen: a) Notiert euch, wo ihr das Fundstück genau gefunden habt: Fundschicht, x, y, und (hier Angaben in Zentimetern) b) Zeichnet das Fundstück ab. c) Beschreibt das Fundstück genau. Überlegt euch gemeinsam wozu man das Gerät/ die Waffe früher wohl verwendet hat. Aus welchem Material wurde es hergestellt? Notiert euer Ergebnis in der Spalte „Fundbeschreibung. 3. Präsentiert eure Ergebnisse der Klasse