Arbeitsblatt: Lesetagebuch zu

Material-Details

Dieses Dokument erhält einen Arbeitsauftrag zur Erstellung eines Lesetagebuchs zu dem Buch "Yoda ich bin! Alles ich weiß" von Tom Angleberger
Deutsch
Textverständnis
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184364
593
1
06.11.2018

Autor/in

Katharina Ceidl
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Mein Lesetagebuch zu „Yoda ich bin! Alles ich weiß! v. Tom Angleberger Was ist zu tun? Für die Erstellung deines Lesetagebuches benötigst du ein Heft (A5)! Dein persönliches Tagebuch soll aus folgenden Teilen bestehen: 1. Angabeblatt 2. Inhaltsverzeichnis 3. Seitennummerierung 4. Dein persönliches Leseprotokoll 5. Zu erarbeitende Aufgaben 6. Reflexion Wichtige Informationen zu deinem Leseprotokoll: Mein Buch heißt: Es wurde geschrieben von: Die Zeichnungen sind von: Der Verlag und das Jahr, in dem das Buch erschienen ist: Das Buch hat . Seiten: Ein Leseprotokoll bietet dir eine gute Möglichkeit die Informationen eines Textes strukturiert aufzubereiten und systematisch zu speichern. Ergänze in deinem Heft Seite für Seite regelmäßig, in dem du notierst, worum es in jedem einzelnen Kapitel deiner Lektüre geht! Fasse jedes Kapitel in Stichworten so zusammen, sodass du in der Lage bist, die Inhalte mündlich wiederzugeben! Wichtige Informationen zu den Aufgaben: Wähle nun fünf Aufgaben aus, die du unter diesem Punkt bearbeiten möchtest! Ein Origami basteln. (Anleitung dafür findest du hinten im Buch.) persönliche Meinung zum Hauptthema des Buches verfassen Recherche im Internet (Erkundige dich unter über die Bedeutung der Begriffe: Freundschaft, Loyalität, Behinderung, Mutprobe, Integration.) Suche im Internet nach Informationen zum Autor und gestalte eine Seite dazu! Inhaltsangabe verfassen Ein neues Cover entwerfen Einen Brief an eine Hauptfigur schreiben Ein Interview mit einer Figur aus dem Buch ausdenken Ein ABCdarium verfassen Lieblingsstelle zeichnen und passende Textstelle ergänzen Steckbrief zu einer wichtigen Person erstellen Wichtige Informationen zur Reflexion: Nun bist du gefragt! Beantworte für dich die folgenden Fragen! Hat dir das Buch gefallen? Wenn ja, was besonders? Welches Ereignis war für dich eine Schlüsselszene? Warum? Kannst du dieses Buch weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Wie ist es dir beim Erstellen des Leseprotokolls gegangen? Was ist dir leicht gefallen? Wo gab es Hürden? Hast du dir die Zeit gut einteilen können? Wie zufrieden bist du mit deinem Endergebnis? Was nimmst du dir für das nächste Mal bei der Erfüllung ähnlicher Aufgaben besonders vor?