Arbeitsblatt: Balkankriege Lückentext

Material-Details

Im Vorfeld des Ersten Weltkrieges.
Geschichte
Neuzeit
9. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184404
634
5
15.11.2018

Autor/in

Barbara Bircher
Bernerstrasse 1
5400 Baden
056 210 37 34
079 313 20 14
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Krise in Osteuropa/Balkan Bulgarien, Volksgruppen, Griechenland, Österreich-Ungarn, Balkankriegen, kleinere, Osmanische Reich, Unabhängigkeit, Türken, verdoppeln Bündnispartner, Habsburgermonarchie, Serbien, Montenegro Im Südosten Europas lag das Großmachtpolitik treibende .Bei den Staaten des Balkans handelte es sich um . Staaten, die in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg nach strebten und es so sowohl mit . als auch mit dem Osmanischen Reich zu Auseinandersetzungen kam. Besonders im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn „brodelte es erheblich zwischen den verschiedenen . Zudem stand die . in krassem Gegensatz zum russischen Zarenreich, das sich als Sprecher der slawischen Völker unter „Wiener Herrschaft sah, den . förderte und als Schutzmacht des (unabhängigen) Königreichs . auftrat. 1912/1913 kam es zu den sogenannten Der erste ging gegen das zerfallende Osmanische Reich gerichtet waren (Serbien, , Bulgarien und . nehmen den fast den kompletten europäischen Besitz). Der zweite Balkankrieg war einen Auseinandersetzung der vorherigen gegen die Türkei. versuchte Serbien einen Teil der Kriegsbeute abzujagen, verlor jedoch. Serbien konnte sein Gebiet und die Spannungen zwischen Serbien und Russland einerseits und Österreich-Ungan andererseits stiegen weiter.