Arbeitsblatt: DisDonc! Unité 1_Prüfung

Material-Details

Kompetenzbereich: Hören, Lesen, Schreiben
Französisch
Anderes Thema
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184483
843
21
15.11.2018

Autor/in

Thomas Schüpfer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Französisch: Unité 1 02. Oktober 2018 Name: HÖREN Ich kann die Namen der Schulfächer und Wochentage verstehen und verwenden. Schulfächer verstehen Aufgabe Ein Kind erzählt, wie sein Stundenplan aussieht. Es sagt, an welchem Wochentag es welches Schulfach hat. Trage die gehörten Schulfächer auf Französisch beim richtigen Wochentag ein. Die Wochentage kommen der Reihe nach. Hörtext Jeder Satz wird zweimal hintereinander abgespielt. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag La gym Wochentage verstehen Aufgabe Der folgende Stundenplan ist durcheinander geraten. Ein Kind erzählt, welche Fächer es an welchem Wochentag hat. Verbinde die Punkte entsprechend. Die Wochentage kommen nicht der Reihe nach. Hörtext Jeder Satz wird zweimal hintereinander abgespielt. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Bewertun Maximum Aufgabe Aufgabe Pro korrekt zugeordnetem Schulfach Pro korrekter Zuordnung 1 1 Total 9 5 14 LESEN Ich kann die Namen der Schulfächer und Wochentage verstehen und verwenden. Ich kann passende Handlungen für Schulfächer verstehen und verwenden. Handlungen für Schulfächer verstehen Aufgabe Amélie und Claude erklären, was sie an welchem Wochentag in der Schule machen. Lies die Sätze und löse die folgenden Aufträge. 1. Amélie a) Schreibe zu jedem Satz ein Schulfach, das zur genannten Handlung passt. Schulfach: Mardi, je vais dessiner. le dessin Jeudi, je vais calculer. Mercredi, je vais expérimenter. Lundi, je vais bricoler. Vendredi, je vais sauter. b) Trage nun bei jedem Wochentag das passende Schulfach oder die Handlung ein: Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag le dessin oder dessiner 1 Hier folgt die gleiche Aufgabe für Claude: 2. Claude a) Schreibe zu jedem Satz ein Schulfach, das zur genannten Handlung passt. Schulfach: Vendredi, je vais parler français. Lundi, je vais chanter. Mercredi, je vais réciter un poème. Mardi, je vais explorer létranger. Jeudi, je vais tricoter. b) Trage nun bei jedem Wochentag das passende Schulfach oder die Handlung ein: Montag Bewertun Aufgabe 1a Aufgabe 1b Aufgabe 2a Aufgabe 2b Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Maximum Pro korrekt zugeordnetem Schulfach Pro korrekt zugeordnetem Wochentag Pro korrekt zugeordnetem Schulfach Pro korrekt zugeordnetem Wochentag 1 1 1 1 Total 4 4 5 5 18 2 SCHREIBEN 1 Ich kann die Namen der Schulfächer und Wochentage verstehen und verwenden. Ich kann passende Handlungen für Schulfächer verstehen und verwenden. Ein Gedicht schreiben Aufgabe Sieh dir den folgenden Stundenplan an. Wähle ein Fach aus und schreibe dazu ein Gedicht mit den verlangten Elementen wie in der Unité (Tâche). Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag pause de midi Verlangte Elemente – «zut/chouette»-Adjektiv – Cest (ein Wochentag) – Cest (ein Schulfach) – mindestens eine zum Schulfach passende Handlung – «zut/chouette»-Adjektiv 3 SCHREIBEN 2 Lernziel S: Ich weiss, welche Artikel es im Franzosischen im Singular gibt. Was befindet sich in einem Klassenzimmer? Schreibe die Gegenstände an. Bewertung Pro verlangtem Element: – «zut/chouette»-Adjektiv am Anfang und Schluss – Cest (ein Wochentag) – Cest (ein Schulfach) – mindestens eine zum Schulfach passende Handlung Für formale Korrektheit Pro Gegenstand Maximum 1 4 2 8 Total 2 8 14 SPRECHEN Ich kann die Namen der Schulfächer, deren Handlungen und Wochentage verstehen und verwenden. Die Schüler und Schülerinnen sprechen ein geübtes Gedicht auswendig auf ein Mikrofon. 4 Kriterien: – verständlich – zum Gedicht passend Aussagen (stichwortartig protokollieren) 1. 2. 3. 4. 5. Kriterien Variation der Formulierungen Aussprache Bewertung Pro verständliche Aussage (Anfang Schluss 1) Für Variation der Formulierungen (Eigene Adjektive abweichend vom Beispiel) Für Aussprache Punkte: ./ 54 Note: 1 Maximum 4 2 2 2 Total 2 8 Unterschrift: 5