Arbeitsblatt: Diktat zum Thema ck oder k

Material-Details

Diktat ck oder k
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184529
503
4
15.11.2018

Autor/in

Isa (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Diktat Thema ck-k Grossmutter erzählt aus ihrer Schulzeit Als die Pausenglocke verstummte, klopfte der Lehrer seine Tabakpfeife aus und betrat das Schulzimmer. Vierzig Augenpaare richteten sich erwartungsvoll auf ihn. Aus der Brusttasche zog er ein blaues Notizheftchen, rückte die Brille zurecht und sagte: „Wir schreiben ein kurzes Diktat. Sogleich wurden die Hefte auf die Bänke gelegt und die Füllfedern gezückt. Erika erschrak, denn sie hatte zu Hause nur wenig geübt. „Ihr werdet bald merken, dass in jedem Satz etwas Verzwicktes steht, fuhr der Lehrer fort und blickte über die Brillengläser. Dann begann er laut und deutlich zu diktieren: „Ein Stücklein Schokolade. Augenblicklich begannen die Schüler zu schreiben. „Bereits der Titel enthält einen Haken, dachte Erika und versuchte, in Jakobs Heft zu schielen. Zu ihrem Unglück konnte sie aber nichts entdecken. 127 Wörter