Arbeitsblatt: Schwedenstuhl nach LP 21

Material-Details

SuS erkunden selbständig die Funktionsweise und Herstellung mit Beurteilungsbogen
Werken / Handarbeit
Holz
7. Schuljahr
6 Seiten

Statistik

184559
1922
55
15.11.2018

Autor/in

Monika Kohler
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Schwedenstuhl Aufgabe: Entwerft Konstruiert einen Holz-Stuhl, den man aus zwei Teilen zusammenstecken kann und der Euer Gewicht aushält. Die 2 Teile sollten zum Tragen flach zusammengesteckt werden können, dass sie beim Tragen an – resp. ineinander halten, so dass man sie bequem mit einer Hand zur Badi tragen kann. In der Lehne muss ein Dekoelement eingearbeitet sein. Arbeitsvorgehen Arbeitsschritte Entwerft ein eigenes Modell mit Grössenangaben Macht zuerst ein Kartonmodell im Massstab 1:50 Besprecht Euer Modell mit Eurem Werkbanknachbarn Stellt das Modell der Lehrperson vor Wählt das Holz entsprechend eurem Modell aus Entwerft ein Dekoelement in der Lehne Schreibt eine Vorgehensliste (nur stichwortartig) Jetzt könnt ihr mit dem Bau eures Schwendenstuhls beginnen Viele tolle Ideen, viel Spass beim Bauen und Viele schöne Baditage wünscht Euch M. Kohler Info für den Lehrer: Für die SuS ist es hilfreich ein fertiges Modell zur Veranschaulichung zu haben. Deshalb habe ich den Auftrag sitzend auf meinem Modell erklärt, und dann demonstrativ meinen Schwedenstuhl zusammen gelegt und wieder versorgt. Hier die Masse, die ich für mein Exemplar verwendet habe: LP 21: SuS können untersuchen können entwickeln können Objekt umsetzen können konstruktiver Funktionen und Wirkungen von Objekten zielgerichtet zu Aufgabenstellungen Ideen entwickeln und experimentell technische Zusammenhänge erkennen und an eigenem unter Berücksichtigung formaler, funktionaler und Bedingungen Produkte planen und bauen. Beurteilung Schwedenstuhl Stuhlmodell aus Karton 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 3 4 5 6 Kreativität Entwickeln einer Steckfunktion Entwickeln einer Tragefunktion Funktikonalität Vorgehen Bau des Schwedenstuhls Materialwahl Reihenfolge der Arbeitsschritte Funktikonalität Umgang mit den Wekzeugen Tragevorrichtung Dekoelement Selbstkompetenzen Selbständiges Arbeiten Zusammenarbeit Reaktion auf Fehlarbeit, nicht funktionieren, Aufräumen Mein Schwedenstuhl Genauigkeit Steckfunktion Dekoelement Gesamteindruck Gesamtnote Bemerkungen: