Arbeitsblatt: LK Rechtschreibung

Material-Details

Vorsilbe; z/tz; k/ck; ä/e; äu/eu; v/f; i/ie;
Deutsch
Rechtschreibung
4. Schuljahr
5 Seiten

Statistik

184570
493
25
15.11.2018

Autor/in

puma_73 (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Rechtschreibung Schreibe die passende Vorsilbe hin (ver, vor). bergen deckensinken tanzen bessern passendrücken brennen Setze die Buchstaben ein. oder tz: Kreu_ Bre_el Kanz_el Wur_el pla_en Pil_e Wi_e Mie_e Glo_e Kau_ Trape_ Matra_e Mü_e Bli_e Wur_el Hi_e har_ig Schmer_en oder ck: Schur_e dan_en pi_en Kü_en Spu_ Poergesicht Bettla_en Da_el ma_ellos Kühlschran Pau_e Mü_e Bli_e Wol_e Gur_e schle_en Musi_ Zu_er ä – oder äu – eu: Auf alle F_e haben Katzen weiche F_lle. Keiner backt so l_cker wie ein n_tter B_cker. Die Neandertaler machten sich mit ihren K_len bl_liche B_len. Die B_erin bel_chtet die B_te der R_ber. F_sser Sch_rze K_len H_ser Kr_ter K_mme P_lze Sch_tze Abf_lle K_rzen erz_hlen H_fte Unf_lle B_nklein gef_hrlich h_sslich F_nger F_lscher B_sen H_nde W_tter F_sser F_lsen Verk_hr K_se B_cker Gep_ck Verk_fer h_te L_te Fr_de n_en B_erin B_che Kr_z Geb_de F_er Str_cher K_le Ä oder e: Äu oder eu Genau kontrollieren und Fehler finden. Petra hat in einem Diktat die folgenden Wörter falsch geschrieben. kürtzer Saltz mercken Banck Woran hätte sie merken können, dass die Wörter falsch geschrieben sind? Schreibe je zwei verwandte Wörter auf. gräbst länger Setze oder tz, oder ck in die Lücken: Schmu_ig Wur_el Hie Kleiderha_en Pflan_e schle_en Schmer_en wen spa_ieren Hei_ung Pau_e schwi_en oder f: Der rosch ürchtete sich or der ogelspinne und lie daon. Amandaiel um understauchte sich dabei denuss. Mein Gross_ater isst seitielen Jahren keinleisch mehr. Alsranz mit seinen Aufgaben ertig war, spielte er mit seinemreund. oder ie: r_chen H_rt fl_gen P_nsel R_chter n_cht w_r Masch_ne b_ssig r_chen Sch_ne F_ber T_r kr_chen L_ppe T_nte W_nter W_se v_le Kr_g schw_tzen P_lze w_chtig t_f W_nd st_ll H_mmel n_mand P_nsel l_b v_r fl_nk br_ngen H_lfe l_gen L_ste z_hen B_lder St_ge Fr_den w_ssen r_sig n_cht die R_sse b_tten R_nder Z_mmer Br_fe G_tter Unterstreiche die Wörter mit einem langen i-Laut und setze ein in die Lücken. Die si.ben Zi.gen li.ssen den Wolf nicht hinein. Bi.ne Maja fli.gt über die bunte Blumenwi.se. Wi.sst ihr, auf wessen Mi.st di.se Geschi.chte gewachsen ist? Für den ehrlichen Fi.der gibt es si.cher einen safti.gen Fi.nderlohn. Die Gi.ftschlange verkri.cht sich am li.bsten unter dem Stein. Entscheide welche Schreibung die richtige ist und schreibe das Wort auf die Linie. Sie sass auf dem Bencken Bäncken. Frech/fräch in die Fotokameria. Schecken Schnäcken Hausen gerne gärne in Gerten Gärten Die Eulen Äulen fliegen um den Leuchtturm Läuchtturm und Suchen nach Meusen Mäusen Was befindet sich in diesem bläulichen/bleulichen Beutel/Bäutel? Ergänze die Regeln. Nach einem Konsonanten schreibt man Nach einem Konsontanten, einem oder einem steht nur ein und nie ein ck. Für den gesprochenen i-Laut schreibt man . Ck oder tz schreibt man nur nach . Schreibe 5 Vokale auf: Schreibe 8 Konsonanten auf: Schreibe 2 Doppellaute auf: