Arbeitsblatt: Entspannung, warum eigentlich?

Material-Details

Gruppenarbeit - Entspannung, warum eigentlich. Jede Gruppe übt eine Entspannungstechnik ein und macht diese mit der ganzen Klasse.
Lebenskunde
Anderes Thema
8. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

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699
1
16.11.2018

Autor/in

yvelajn (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Du kennst Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung). Erholung, Entspannung, Planungshilfen, Lerntechniken Entspannung, warum eigentlich? Entspannungstechnik auswählen und argumentieren 1. Schaut zusammen die Broschüre «Entspannung, Achtsamkeit und Auflockerungsübungen» durch. Auf den Seiten 11 – 37 hat es verschiedene Übungen zum Thema Entspannung, Achtsamkeit und Auflockerung. Entscheidet euch gemeinsam für eine dieser Übungen. Begründet als Gruppe, weshalb ihr genau diese Übung ausgewählt habt. Die Argumente schreibt ihr in ganzen Sätzen hin. Argument 1: Argument 2: Argument 3: Argument 4: Titel der Entspannungstechnik: Entspannungstechnik ausarbeiten Teil 1 Beantwortet mit Hilfe der Broschüre folgende Fragen: a) Welchen Nutzen ziehst du aus dieser Übung? b) Wie sieht die Vorbereitung aus? c) Auf welche Punkte musst du bei der Durchführung achten. Du kennst Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung). Erholung, Entspannung, Planungshilfen, Lerntechniken d) Was muss man bei der Nachbereitung beachten? e) Falls ihr noch weitere Hilfsmittel (Anleitung, Videos usw.) braucht, meldet euch bei der Lehrperson. Entspannungstechnik ausarbeiten Teil 2 Bereite dich nun so vor, dass du die ausgewählte Entspannungstechnik anleiten kannst. Du leitest, die anderen drei Gruppenmitglieder werden von dir angeleitet und geben dir am Schluss eine Rückmeldung. Für die Vorbereitung hast du 15 Minuten Zeit. Diese machst du ohne deine Gruppenmitglieder. Nun führst du die Entspannungstechnik mit deinen Gruppenmitgliedern durch. Nach der Übung hörst du dir die Rückmeldungen an und schreibst diese auf. Rückmeldungen von deiner Gruppe (Was war positiv? Was hättest du noch besser machen können? Entspannungstechnik ausarbeiten Teil 3 Beim letzten Mal wird die ganze Sache gefilmt. Eine Person macht die Anleitungen, eine Person filmt und zwei Personen machen die Übungen Du kennst Möglichkeiten, mit Spannungssituationen und Stress umzugehen (z.B. Pausengestaltung, Bewegung). Erholung, Entspannung, Planungshilfen, Lerntechniken nach Anweisungen. Dieser Film sollte 10 – 15 Minuten dauern. Wenn ihr den Film fertig gedreht habt, schickt ihr diesen Film an folgende Adresse: Nach den Fasnachtsferien führt ihr diese Entspannungsübung mit der ganzen Klasse durch.