Arbeitsblatt: Prüfung Entdeckungen

Material-Details

Prüfung Entdeckungen basierend auf dem Lehrmittel Durch Geschichte zur Gegenwart 1
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184637
732
27
22.11.2018

Autor/in

Nina Krattiger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichtsprobe 5. November 2018_2. Sek Name: Die Zeit der Entdeckungen 1. Welche italienischen Städte beherrschten im Mittelalter den Handel im Mittelmeer? (2 Punkte) 2. Der Grieche Hekataios stellte sich die Erde (siehe Bild) so vor. Beschreibe, was du siehst und was Hekataios über die Erde dachte. (3 Punkte) 3. Bereits 150 n. Chr., also rund 600 Jahre nach Hekataios, beschrieb ein weiterer Grieche die Welt anders. Wie hiess er und wie beschrieb er die Erde? (2 Punkte) 4. Welche Personen im Mittelalter beschäftigten sich vor allem mit der Geographie? Woher bezogen sie ihr Wissen und welches Weltbild vertraten sie? (3 Punkte) 5. Warum machte man überhaupt Entdeckungsfahrten? Zähle stichwortartig 3 verschiedene Gründe auf: (3 Punkte) 6. Wie orientierten sich die ersten Seefahrer? Wie ging danach die Entwicklung der Orientierungssysteme weiter – nenne 3 Neuerungen? (5 Punkte) 7. Beschreibe das Vorhaben Prinz Heinrichs und erkläre warum er diesen Plan hatte! (4 Punkte) 8. Wie hiess der erste Seefahrer, dem es gelang, um Afrika herum nach Indien zu kommen und wie erging es dem tüchtigen Seefahrer dort? Erzähle in 4 Sätzen darüber! (3 Punkte) 9. Beschreibe das Leben auf einem Schiff zu Lebzeiten der ersten grossen Entdecker (Beispiel siehe Nr. 7). Schreibe ganze, schlüssige Sätze: (4 Punkte) 10. Weshalb wurden die Waren auf dem Weg von Asien nach Europa so viel teurer? Und welche Waren/Güter wurden überhaupt transportiert? Nenne vier Waren und den Grund für die enorme Teuerung!: (4 Punkte) 11. Warum heisst das Kap der Guten Hoffnung so? Wie hiess es zuvor? (2 Punkte) 12. Kolumbus wollte nach Indien segeln. Welche Route wollte er wählen? (1 Punkt) 13. Kolumbus musste bei zwei verschiedenen Ländern seine Pläne vorlegen, bis er schlussendlich die Zustimmung und das Geld für seine Reise erhielt. Von welchen beiden Ländern spreche ich und wer (Namen&Nationalität) gab zuletzt das Einverständnis? (3 Punkte) 14. Welches waren die Gründe, die das „erste Land bewogen hatte, Kolumbus Antrag abzulehnen? (2 Punkte) 15. Was wurde Kolumbus versprochen, wenn er das gesuchte Indien erreichen würde? (3 Punkte) 16. Als Kolumbus ein zweites Mal Richtung Kuba und Haiti segelte, waren er und seine Männer sehr ungeduldig und zornig und liessen ihren Unmut an den Eingeborenen aus. Weshalb waren die Männer so ungeduldig und rasend? Und was passierte mit den Eingeborenen? (2 Punkte) 17. Berichte, wie es Kolumbus nach seinen nächsten Entdeckungsfahren weiter erging? Ganze, schlüssige Sätze! (3 Punkte) erreichte P. maximal P. 49