Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen

Material-Details

Lernkontrolle Nomen zu folgenden Themen: - Nomen erkennen - Nomenendungen - der-die-das
Deutsch
Grammatik
4. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184644
716
29
22.11.2018

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Nomen 4. Klasse Name: Maximal mögliche Punkte: 28 Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: Punkten Note: 17 Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Lies den folgenden Text und unterstreiche alle Nomen braun (mit Massstab!). (9 Punkte) Es waren einmal zwei schrauben, die waren am rad eines güterwagens befestigt. Obwohl beide dieselbe aufgabe hatten, konnten sie sich nicht leiden und hatten dauernd miteinander streit. Während des ganzen tages beleidigten sie sich mit bösen namen und schrien sich an. Einzig wenn der zug fuhr, drehten sich die schrauben so rasch, dass es ihnen die sprache verschlug und sie endlich ihren mund hielten. Eines morgens drehte ein bahnarbeiter mit dem schraubenzieher die beiden streithähne so fest in das gewinde, dass sie nicht länger streiten konnten. Dies war das ende eines mühsamen schraubenstreites. 2. Wähle die 6 typischen Nomenendungen und trage sie in die Tabelle ein. Schreibe zu jeder Endung ein Nomen auf. (6 P.) heit, keit, en, st, in, ig, lich, ung, haft, schaft, sam, los, tät, bar, tum, ent, gen, nis Endung Nomen 3. Schreibe die Begleiter der, die oder das vor die Nomen. (9 P.) Kamin Tunnel Schnecke Fahne Bleistift Kurve Koffer Butter Ecke Taxi Reis Giraffe Ort Käfer Stuhl Flugzeug Kino Kerze 4. Notiere 4 Nomen, die man nicht anfassen kann. Schreibe auch den Begleiter dazu. (4 P.)