Arbeitsblatt: Lernkontrolle Nomen

Material-Details

Lernkontrolle NOmen zu den folgenden Themen: - Nomen erkennen - Nomenendungen - der-die-das In Sätzen Nomenendungen anpassen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

184645
516
12
22.11.2018

Autor/in

Andrea Herzog
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LK Nomen 5. Klasse Name: Maximal mögliche Punkte: 42 Deine erreichten Punkte: Lernziel ist erreicht mit: Punkten Note: 25 Selbsteinschätzung: Kommentar: Unterschrift Eltern: 1. Lies den folgenden Text und unterstreiche alle Nomen braun (mit Massstab!). (10 Punkte) Eine schnecke, die am bahndamm wohnte, ärgerte sich jeden tag über einen güterzug, der mit viel lärm und getöse vorbeibrauste und sie in ihrer ruhe störte. Eines abends beschloss sie, sich eine neue hecke zu suchen. Sie packte ihre sachen zusammen und zog mit ihrem haus weiter. In der nächsten nacht hörte sie wohl keinen zug mehr, jedoch war die nahe strasse sehr befahren. Viele autos, motorräder und traktoren fuhren pausenlos am neuen ort vorbei. Leider brachte der umzug keine verbesserung. 2. Notiere 6 typische Nomenendungen und trage sie in die Tabelle ein. Schreibe zu jeder Endung zwei Nomen auf. Achte auf die Rechtschreibung! (12 P.) Endung Nomen 3. Schreibe die Begleiter der, die oder das vor die Nomen. (9 P.) Kamin Tunnel Schnecke Fahne Bleistift Kurve Koffer Butter Ecke Taxi Reis Giraffe Ort Käfer Stuhl Zehe Kino Bank 4. Notiere 4 Nomen, die man nicht anfassen kann. Schreibe auch den Begleiter dazu. (4 P.) 5. Welcher Begleiter passt? Fülle die Lücken richtig aus. (7 P.) Lange schon steht Peter vor Geisterbahn. der – den – dem Soll er Fahrt wagen? ein – eine – einen Wird er sich vor scheusslichen Grimassen und den – dem – der wimmernden Geistern nicht zu sehr fürchten? den – dem – des Schliesslich bittet er Freund Erich mitzukommen. sein – seinen – seinem Die beiden setzen sich in kleines Gefährt. ein – eine – einen Nach Augenblicken beginnt einig – einigen – einigem abenteuerliche Reise. der – die – den Heftig pocht Herz. mein – meinem – meinen kalte Hand hat Peter berührt. ein – eine – einen Er stösst wilden Schrei aus. ein – eine – einen Von nun an schliesst er Augen. sein – seine seinen Plötzlich hört er Nachbar lachen. den – dem – der Fahrt ist zu Ende. der – die – das