Arbeitsblatt: Satzglieder-Lückentext

Material-Details

Satzglieder bestimmen Anleitung zu Abkürzungen der Satzglieder - Test
Italienisch
Grammatik
5. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184712
301
1
22.11.2018

Autor/in

Petra van Husen
Land: Deutschland
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Kasus (grammatischer Fall) des Nomens Im Satzzusammenhang kann ein Nomen in vier verschiedenen Kasus (Fällen) erscheinen, die man erfragen kann. Kasus (Fall) Frage 1. Fall: Nominativ wer oder was? Beispiel der Hund 2. Fall: Genitiv wessen? des Hundes 3. Fall: Dativ wem? dem Hund 4. Akkusativ wen oder was? den Hund Der Hund frisst sein Futter. Wer oder was frisst sein Futter? der Hund des Hundes Das Halsband ist zu eng. Wesssen Halsband ist zu eng? des Hundes dem Hund Ich gebe einen Knochen. Wem gebe ich einen Knochen? dem Hund den Hund Dein Vater füttert jeden Tag. Wen oder was füttert dein Vater jeden Tag? den Hund