Arbeitsblatt: Zeitformen

Material-Details

Lernzielkontrolle, Einzelarbeit, Zeitformen kennen und richtig verwenden,
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184749
752
6
24.11.2018

Autor/in

Manuela Plank
Land: Österreich
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

LZK- Zeitstufen/Zeitformen 1.Kl./NMS Name: 1. Welche Zeitformen kennst du? Zähle sie auf! Schreibe in Klammer die lateinische Bezeichnung dazu! Deutsche Bezeichnung Lateinische Bezeichnung 8_ 2. Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Prädikat und bestimme die Zeitform! Letzte Woche schrieben wir die vierte DeutschSchularbeit. Meine Mutter spricht gerade mit der Nachbarin._ David hat sein Aufgabenheft vergessen. Romana wird morgen nicht in die Schule gehen._ 8_ 3. Ergänze die fehlenden Zeitformen! Präsens er pfeift Präteritum er Perfekt Futur er er wir bitten wir wir wir ich schließe ich ich ich 9_ 4. Setze folgende Verben in die angegebene Person und Zeitform! nehmen: 3.P/EZ/Präteritum: springen: 1.P/MZ/ Futur: nachdenken: 1.P/EZ/Perfekt: fehlen: 2.P/EZ/ Präsens:_ 4 5. Ergänze folgenden Merksatz: Die Zeitform der Zukunft (_) wird mit dem und der gebildet. 4 Von 33 Punkten hast du erreicht! Unterschrift