Arbeitsblatt: Universum Lernkontrolle

Material-Details

Unser Sonnensystem, Lichtjahr, Sonnen-Mondfinsternis, Tag-Nacht, Galaxie
Physik
Astronomie
6. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184802
374
13
24.11.2018

Autor/in

Andi Kunz
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: NMG Universum Lernziel: erreichte Punkte: Note: Name:_ Aufgabe 1 Warm up Fülle die Lücken: 3 Andere Wörter für Universum sind:,, Die Erde ist jener Planet, bei dem die Entfernung zur Sonne sehr günstig ist. Weil hier und erträglich sind und weil sie eine schützende Hülle die sogenannte, hat konnte sich hier über die Jahrmillionen entwickeln. Aufgabe 2 Erkläre folgende Begriffe! 4 Aufgabe 3 2 2 Galaxie Lichtjahr A. Was ist der Unterschied zwischen den inneren und den äusseren Planeten? Erkläre! B. Was unterscheidet einen Planeten von einer Sonne? Quelle: geo.de Aufgabe 4 Trage jeweils den zu der Aussage passenden Planeten ein! AUSSAGE 4 PLANET Er ist der kleinste Planet. Er ist am weitesten entfernt von der Sonne. Er befindet sich zwischen Erde und Merkur. Der Asteroidengürtel befindet sich zwischen dem gesuchten Planeten und Mars. Man nennt ihn auch den roten Planeten. Dieser Planet ist von grossen Ringen umgeben. Dieser Planet braucht am längsten für die Umkreisung unserer Sonne. (165 Jahre) Ist am nächsten bei der Sonne. Aufgabe 5 AUSSAGE 7 1. Die Planeten gehorchen drei Kräften. Sie heissen Anziehungskraft, Zentrifugalkraft und Fliehkraft. 2. Die Zentrifugalkraft entsteht durch die fortwährende Drehbewegung. 3. Die Sonne übt auch eine Schwerkraft aus. 4. Die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter, weil die Erde in 1 Jahr um die Sonne kreist. 5. Der Asteroidengürtel liegt zwischen dem Merkur und Jupiter. 6. Ein Raumfahrzeug könnte auf dem Jupiter landen und dort den Boden untersuchen. 7. Wir können von der Erde aus einen Teil der Milchstrasse sehen. Unser Sonnensystem ist ein kleiner Teil dieser Galaxie. 8. Unsere Sonne ist ein Stern. 9. Protuberanzen sind unaufhörlich explodierende Gasmassen. 10. Die Sonne ist in ihrem Durchmesser mehr als 10 Mal grösser als die Erde. 11. In der Sonne hätten rund eine Million Erdkugeln Platz. 12. Die Sonne beleuchtet die Planeten. Planeten selbst wären dunkel. 13. Das Tempo, das das Licht von der Sonne zur Erde braucht nennt man Lichtgeschwindigkeit. Es legt in der Minute etwa 300 000 km zurück. RICHTIG FALSCH 14. Die Distanz zwischen Erde und Sonne ist so riesig, wie wenn ich zu Fuss ununterbrochen bei Tag und bei Nacht, während etwa 40 Jahren marschieren würde. Aufgabe 6 Korrigiere 4 falsche Aussagen (von Aufgabe 5) in richtige Aussagen! 4 Nr. Nr. Nr. Nr. Quelle: geo.de Aufgabe 7 Mond -und Sonnenfinsternis 4 a) Erkläre die Mondfinsternis b) Mache einen Skizze der Sonnenfinsternis: Aufgabe 8 Endspurt. Letzte Frage 2 Wie würden sich Tag und Nacht verändern, wenn sich die Erde nicht um ihre Achse drehte? Quelle: geo.de