Arbeitsblatt: Atmung

Material-Details

Lungenmodell
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184821
490
5
24.11.2018

Autor/in

Nadia Fischer
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

ATMUNG Das Lungenmodell Hast du bisher auch gedacht, dass du nicht beobachten kannst, wie deine Lunge funktioniert? Schliesslich ist sie gut verpackt in deinem Brustkorb und ohne Röntgenblick kannst du sie gar nicht sehen. Doch aufgepasst: Ich zeige dir, wie du ein Lungenmodell bauen und so nachvollziehen kannst, wie deine Lunge arbeitet. Klingt spannend? Das ist es auch! Was du brauchst: Schere Japanmesser drei grosse Luftballone zwei Plastikrohrhalme zwei Gummibänder Knete eine grosse PET-Flasche So gehts: 1. Schneide die untere Hälfte der Plastikflasche mit einem Japanmesser ab. Denke daran, dass du von deinem Körper weg schneidest, denn ein Japanmesser ist sehr scharf und kann dich verletzen. 2. Für den nächsten Schritt brauchst du die Plastikrohrhalme. Schneide sie etwas zurecht, denn sie dürfen nicht zu lang sein, sonst passt dein Modell nachher nicht in die Flasche! Nun befestigst du einen grossen Ballon mit dem Gummiband am Plastikrohrhalm. Das Gummiband muss fest umwickelt sein, denn es darf keine Luft durchdringen und der Luftballon soll schliesslich nicht vom Rohrhalm rutschen. Dasselbe wiederholst du mit dem zweiten Plastikrohrhalm. Die zwei Halme mit den Luftballons stellen deine zwei Lungenflügel dar. 3. Jetzt steckst du beide Röhrchen in den Hals der Plastikflasche und verschliesst ihn luftdicht mit der Knetmasse. Halte am besten von innen deinen Finger dagegen und drücke oben drauf, damit die Knetmasse auch wirklich keine Luft durchlässt. Die Röhrchen müssen etwas über die Knetmasse hinaus schauen, denn wenn die Knete die Röhrchen verstopft, passt die Luft nicht mehr durch. ATMUNG Das Lungenmodell 4. Dein Lungenmodell ist fast fertig, nur noch das Zwerchfell fehlt. Dazu nimmst du den letzten grossen Ballon und schneidest seinen Hals ab. Den unteren Teil des Ballons stülpst du über die abgeschnittene Flasche. Es kann sein, dass die Flasche knickt, dann musst du einfach noch ein bisschen vom Luftballon abschneiden. Das wiederholst du so lange, bis die Flasche nicht mehr knickt, wenn du den Ballon loslässt.