Arbeitsblatt: LK Kartoffel

Material-Details

Lernkontrolle zum Thema Kartoffel
Biologie
Pflanzen / Botanik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

184852
127
4
25.11.2018

Autor/in

Nina Prisca Wetzel
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Lernkontrolle zur „Kartoffel 1.) Die Kartoffelpflanze /3P. Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. 2.) Beschrifte die Kartoffelpflanze /6P. 3.) Inhaltsstoffe der Kartoffel /4P. Beschrifte die Pfeile! 4.) Rund um die Kartoffel- beantworte folgende Fragen. /6P. a.) Aus welchem Land stammt die Kartoffel? b.) Wer hat die Kartoffel nach Europa gebracht? c.) Nenne einen Schädling der Kartoffelpflanze. d.) Welche Farbe haben die Kartoffelbeeren? e.) Kann man die Beeren der Kartoffelpflanze essen? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht? f.) Wann werden die Kartoffeln geerntet? 5.) Die Kartoffelknolle /5P. a.) Beschrifte die Schichten der Kartoffelknolle. b.) Wie nennt man die Schicht der Kartoffeln, welche die Schale bildet und die Knolle vor dem Austrocknen und vor dem Eindringen von Schädlingen schützt? 6.) Kartoffelsorten und ihre Kocheigenschaften /3P. a.) Festkochenden Kartoffeln braucht man für welche Gerichte? Nenne zwei und begründe deinen Entscheid! b.) Mehlig kochende Kartoffeln braucht man für welche Gerichte? Nenne zwei und begründe deinen Entscheid! 7.) Arbeit des Kartoffelbauern /6P. Nenne die 6 Hauptaufgaben, die ein Bauer verrichten muss, wenn er Kartoffeln anbauen und ernten will. 1.) 2.) 3.) 4.) 5.) 6.) 8.) Früher im Vergleich zu Heute Ergänze die Tabelle! Wie und womit verrichtete man Früher diese Arbeiten? /4P. Früher Heute Saatbeet vorbereiten (Pflügen) Kartoffel setzen Schädlinge kontrollieren, bekämpfen Kartoffeln ernten a.) Wie nennt man die Maschine, mit der man die Kartoffeln erntet? /1P. 9.) Kartoffelkäfer und Co. /2P. Male den Kartoffelkäfer und seine Larve in der richtigen Farbe an. Selbsteinschätzung Beim Lösen der Aufgaben erging es mir so: JJ LL sehr gut gut so so la la nicht so gut gar nicht gut Das möchte ich zur Lernkontrolle noch sagen: Beurteilung durch die Lehrperson Von 40 möglichen Punkten hast du erreicht. Das entspricht der Note Unterschrift der Eltern: