Arbeitsblatt: Test Fälle

Material-Details

Kurze Lernkontrolle zu den 4 Fällen.
Deutsch
Grammatik
6. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

184895
1186
48
30.11.2018

Autor/in

Myriam Lüthi
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Deutsch Test Grammatik «die vier Fälle» 6. Klasse Name: 1. Fülle die Tabelle richtig aus. Beachte dabei die Reihenfolge. (4) Form: Fragewort: Fall: der Arzt 2. Notiere die richtige Frage und schreibe den Fall auf. (8) 1. Der älteste Sohn des Lehrers malt. 2. Der Ball des kleinen Knaben rollt. 3. Wir fragen einen älteren Herrn. 4. Der Garten unseres Nachbarn blüht. 5. Er könnte keiner Seele etwas antun. 6. Man sollte jeden Menschen ernst nehmen. 7. Immer schön den Rat der Mutter befolgen. 8. Es tut gut, seine Sorgen zu teilen. 3. Bestimme den Fall der fettgedruckten Satzglieder. Schreibe den vollständigen Namen des Falles auf. (12) Ein Berner namens Bürki Fritz begab sich auf den Münsterspitz, wo er den Blick aufs weite Land. so wundervoll und prächtig fand, dass er in höchstem Überschwang. ganz plötzlich auf die Brüstung sprang und einen Jauchzer von sich gab. Da bröckelte der Sandstein ab, und Bürki stürzte vertikal kopfüber vor das Hauptportal. Nach seiner Ankunft auf dem Pflaster. erhob sich ohne große Hast er und griff sich hinters rechte Ohr. Der kluge Leser merkt sogleich: Die Berner Birnen sind nicht weich. 5. Setze in die richtige Form und bestimme den Fall. (9) Ein Raunen geht durch die Menge (die Schaulustigen) .der Schaulustigen., .GENITIV. die sich am Fuß (der kleine Hügel) . eingefunden haben. „Da kommt (der Vogelmensch)!, . ruft jemand aufgeregt. Alles blickt gespannt auf die Kuppe (der Hügel) . wo soeben Otto Lilienthal, (ein Berliner Fabrikbesitzer), . aufgetaucht ist. Man jubelt (der kräftige, bärtige Mann) . zu. Der bereitet sich auf (der Start) . vor. Bei (sein gefährlicher Flugversuch) . trägt er (eine Spezialmontur) ., knielange, gepolsterte Hosen, festes Schuhwerk und eine Lederkappe, die er über (sein blondes Haar) . stülpt. Punkte: /33 Note: