Arbeitsblatt: Experimente Verdauung

Material-Details

Nachweis von Fett, Stärke, Verdauung am Modell
Biologie
Anatomie / Physiologie
8. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184944
421
13
29.11.2018

Autor/in

Dajana Vukotic
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: . 1.Nachweis von Fett (Zeit: 20) Material: 1x Papier pro Schüler/in 1x Bleistift pro Schüler/in Pipette Spatel Apfel, Gurke, Saft, Butter, Schokolade, geriebene Nüsse, Käse, Salami, Chips, gekochte Kartoffel, Öl, Wasser, gekochter Reis Pipette Durchführung 1. Nehmt drei Lebensmittel von denen ihr glaubt, sie enthalten viel Fett und drei von denen ihr glaubt, sie enthalten wenig Fett. 2. Verschmiere die Lebensmittel auf dem Papier, bis ein Fleck entstanden ist. Achtung: Flüssige Lebensmittel tropft ihr mit der Pipette auf das Papier! 3. Kreist die Flecken ein. Notiert euch bei jedem Fleck das dazugehörige Lebensmittel! Schreibt es mit Bleistift hin. 4. Notiert die Lebensmittel in der Tabelle. Schreibt in der Tabelle zu jedem Lebensmittel hin, was ihr sofort beobachtet habt. 5. Was beobachtet ihr nach 10 Minuten? Notiert es ebenfalls in der Tabelle. Zusatzaufgabe während der 10 Pause: Beobachte die Proben von Chips und Kartoffeln. Was fällt dir auf? Begründet eure Beobachtung. . . Lebensmittel Beobachtung sofort Beobachtung nach 10 2 2. Nachweis von Stärke Material: 5 Petrischalen Lugolsche Lösung 2 Pipetten 1 kleines Becherglas bis zur Hälfte gefüllt mit Wasser Brot, Kartoffel, Apfel, Zucker, Gurke, gekochter Reis Handschuhe Petrischalen Durchführung: 1. Gebt Wasser in ein Becherglas (bis zur Hälfte). 2. Schneidet von allen die Lebensmittel wo es geht, eine Scheibe ab. 3. Legt jede Scheibe in eine neue Petrischale 4. Befeuchte nur das Brot und den Zucker mit 3-4 Tropfen Wasser. 5. Gebt auf alle Scheiben 2-3 Tropfen Lugolsche Lösung dazu. (mit der Pipette) 6. Beobachtet die Farbe! 7. Was beobachtet ihr? Was ist passiert? . Becherglas Pipette . Unser Speichel enthält Amylase. Dies ist ein Enzym, welches Kohlenhydrate aufspaltet in kleinere Teilchen – nämlich spaltet dieses Enzym die Kohlenhydrate in Zucker auf. Trage nun etwas Speichel auf eine weitere Schnittfläche der Kartoffel auf. Nach einer kurzen Wartezeit gibst du auch hier einen Tropfen Lugolsche Lösung dazu. Was beobachtest du? Was ist passiert? . . . 3 . . Probier ein Stück Brot: Weshalb beginnt Brot süss zu schmecken, wenn man es lange im Mund kaut? . . . 4 3.Transport in der Speiseröhre Material: Becher Strohhalm Wasser Durchführung: 1. Fülle Wasser in das Glas und stelle den Strohhalm hinein. 2. Stelle den Becher auf den Boden. 3. Mache einen Handstand. Lass dir dabei helfen! Wenn du den Handstand nicht kannst, dann lege dich auf das Pult. Mit dem Oberkörper nach unten. 4. Versuche mithilfe des Strohhalms aus dem Becher zu trinken. 5. Kannst du auch im Handstand trinken? Wieso ja/ wieso nein? Fertig: Erinnere dich an das Experiment von Frau Vukotic. Was hat dieses Experiment gezeigt? 5