Arbeitsblatt: Nomen

Material-Details

Übungen zu Nomen
Deutsch
Grammatik
5. Schuljahr
3 Seiten

Statistik

184965
684
5
29.11.2018

Autor/in

pats (Spitzname)
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

5 Wortarten NOMEN Nomen THEORIE MERKE DIR . NOMEN haben ein grammatikalisches Geschlecht. Man kann sie mit der, die oder das ergänzen. der Mann die Frau männlich/ askulin weiblich/ Das ist die Übung 5 vom Dossier. Schreibe für das Kind eminin sächlich/ maskulin, für feminin und für neutrum. Lösung Zentner Prärie Schneemann Rhythmus Thema Saal Tipp Information Band 1 1 «Band zum Binden» Band 2 2 «Buchband» Mauer Spiess Zeugnis eutrum Scholle Tendenz Lineal Bank 1 1 «Bank zum Sitzen» Bank 2 2 «Geldbank» Atlas Unglück Risiko THEORIE MERKE DIR . NOMEN stehen in der Einzahl (Singular) oder in der Mehrzahl (Plural). Einzahl ( 1 Stück) die Palme Mehrzahl ( mehrere, viele) die Palmen der Pinguin die Pinguine die Ente die Enten Schreibe die Mehrzahlform (Pluralform) auf. Vor das Nomen schreibst du den Artikel hinzu Lösung Zentner die die Zentner Prärie die Prärien Schneemann die Schneemänner Rhythmus die Rhythmen Thema die Themen Saal die Säle Tipp die Tipps Information die Informationen Band 1 1 «Band zum Binden» die Bänder Band 2 2 «Buchband» die Bände Mauer die Mauern Spiess die Spiesse Zeugnis die Zeugnisse Scholle die Schollen Tendenz die Tendenzen Lineal die Lineale Bank 1 1 «Bank zum Sitzen» die Bänke Bank 2 2 «Geldbank» die Banken Atlas die Atlanten Unglück die Unglücke Risiko die Risiken Schreibe diesen Text mit den korrekten Mehrzahlformen (Pluralformen). Nehmt alle (Buch) und (Heft) mit nach Hause. (Pult) und (Schrank) müsst ihr räumen. Lasst keine (Zirkel), (Lineal) und (Pinsel) liegen. Auch die (Ball) für eure (Pausenspiel), die (Turn- und Badekleid) dürft ihr nicht vergessen. Seht in der Garderobe nach, ob nichts mehr an den (Haken) hängt. Die zwei (Velo), die schon lange im Hof stehen, müssen von ihren (Besitzer) abgeholt werden. Vor den letzten Ferien ist allerlei Wertvolles liegengeblieben: Zwei silberne (Armband), vier (Band) Karl May und sogar drei (Briefmarkenalbum). Der Abwart hebt die wertvollen (Fund) auf, aber nicht kostenlos. Merkt euch die (Datum) des Ferienlagers und des Schulbeginns. (Zeugnis) gibt es erst wieder im Herbst. Schöne Ferien! Schreibe die korrekten Mehrzahlformen (Pluralformen). Vergiss nicht, den Artikel zu schreiben. der Abwart die Abwarte (seltener: Abwärte) der Arm die Arme die Fahne die Fahnen der Kanton die Kantone der Koffer die Koffer das Museum die Museen der Bau die Bauten das Geschäft die Geschäfte der gute Rat die guten Ratschläge der Streit die Streitereien (selten: Streite) der Punkt die Punkte der Saal die Säle Schreibe «der», «die» oder «das» korrekt auf. Lösung die Bank Ball Bleistift Käfig Koffer Kies Ort Lineal Punkt Schnecke Spitze Wappen Ecke Fahne Laune Null Sand Spital Zehe Scheitel Bank der Ball der Bleistift der Käfig der Koffer der Kies der Ort das Lineal der Punkt die Schnecke die Spitze das Wappen die Ecke die Fahne die Laune die Null der Sand der oder das Spital die Zehe der Scheitel Fülle die Lücken korrekt. Vorsicht! Ich habe Bank frisch gestrichen. Berühre nicht. Wind und Wetter haben arg zugesetzt. Jetzt sieht aber wie neu aus. Passt der neue Schuh? Er darf nirgends drücken. Hat gross_ Zeh_ Platz genug? Bewege ein wenig. Wie siehts mit klein Zeh_? Hat noch etwas Spielraum? Niemand sollte sich sein_ schlecht_ Laune anmerken lassen. Wie leicht verdirbt andern die Freude. Auch ein gut_ Laune wirkt ansteckend. Lass dir nicht nehmen. Ich vermisse mein_ Lineal. Vor der Lause habe ich ins Pult gelegt. Jetzt fehlt . Auch Bleistift ist weg. Kann mir jemand ei_ Lineal und ei_ Bleistift leihen? Die Klasse sucht Ball. Wo wohl hingeflogen ist? Die einen suchen an der Böschung im hohen Gras, die andern vermuten, liege in Ecke des Turnplatzes. Dort finden sie in einem Strauch. Siehst du dies_ gross_ Schnecke? Man findet nur noch selten. Deshalb gehört zu den geschützten Tieren. Man darf nicht mehr sammeln. Kennst du genau_ Namen? THEORIE MERKE DIR . NOMEN werden mit grossem Anfangsbuchstaben geschrieben. NOMEN werden braun markiert. Nomenbrille Nomen erkennen Übermale im folgenden Text die Nomen braun und korrigiere die Grossschreibung. Gestern wachte ich auf, weil auf der strasse ein dreirad laut quietschte. Es gehörte einem nachbarsjungen. Dieser spielte vergnügt damit auf dem trottoir. Ich wollte meine ruhe haben. Deshalb ging ich nach draussen und ölte das velo. Nun quietschte es nicht mehr. Am abend kam der vater des jungen zu mir. Er erzählte mir, dass seine frau keine ruhige minute mehr habe. Die mutter hat am quietschen des vehikels immer gemerkt, dass mit ihrem sohn alles in ordnung war. THEORIE MERKE DIR . NOMEN sind oft Gegenstände, die man sehen und berühren kann. Z.B Tisch, Ball, Tasse. Manche NOMEN gibt es aber nur in unserer Vorstellungskraft, wie etwa die Arbeit, eine Pause, die Freude oder die Liebe. Suche alle Nomen. Übermale sie braun. gewitter, plötzlich, ausflug, liederbuch, unordnung, langsam, wut, während, unterricht, streit, lustig, logisch, land, vorstellung, vorsichtig, frech, hitze, schnell, himmel, möbel, gartenzwerg, licht, gestolpert, landung, spaziergang, tanzen, gespenst, fröhlich Setze die Nomen in die Mehrzahl. Finde die richtige Endung. Kreise sie ein. THEORIE MERKE DIR . Sehr viele NOMEN erkennt man an diesen Endungen: ÜBUNGEN DAZU: Suche alle -heit, -keit, -ung, -und -ling – Endungen in den folgenden Sätzen. Übermale die Endungen mit Leuchtstift und schreibe die Grossbuchstaben. Schau genau!