Arbeitsblatt: LZK x-beliebig / Knack die Box

Material-Details

Lernzielkontrolle für Sekniveau
Mathematik
Gleichungen / Ungleichungen
7. Schuljahr
4 Seiten

Statistik

184985
203
8
29.11.2018

Autor/in

Anita Steiner-Aregger
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

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Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernzielkontrolle LU 10 11 – Terme, Variablen, Gleichungen Name: Datum: Klasse: Max. Punkte: ø Erreichte Punkte: 67 Not e: Unterschrift eines Erziehungsberechtigten Hinweise: Der TR ist nicht erlaubt. Der Test wird mit Tinte geschrieben. Spicken, Abschreiben und andere Arten des Betrugs führen zur Note 1. Viel Erfolg! 1 3 Zeichne zu dieser Figurenfolge die Figur 4. Ergänze die Wertetabelle Fig Figur 2 Figur 3 Figur 4 Figur 5 1 Wertetab elle Term Figur 1 2 Figur 2 Figur 3 Figur 5 Figur 10 Figur 20 Figur Anzahl Quadrat 2 6 Erfinde eine Figurenfolge, die zur Beschreibung passt. Ergänze die Wertetabelle und schreibe den passenden Term. 4 Beschreibung Bei jeder Figur kommen drei Quadrate dazu. Die erste Figur hat vier Quadrate. Figur Figur 2 Figur 3 Figur 4 Wertetab elle Term Figur 1 3 Figur 2 Figur 3 Figur 5 Figur 10 Figur 20 Figur Anzahl Quadrat 4 7 Erstelle die Wertetabelle zum Term 5x – 3. Erfinde eine Figurenfolge, die zur Wertetabelle passt. Beschreibe die Figurenfolge. Wertetab Term elle Figur 1 Figur 2 Figur 3 Figur 5 Figur 10 Figur Figur 20 Anzahl Quadrat 5x 3 Figur 1 Figur 2 Schuljahr 2018/2019 Figur 3 M/LU 10 11 4 Figur 4 by A.Steiner-Aregger Beschreibung 4 Ergänze die Wertetabelle und schreibe den passenden Term A) Wertetab elle Figur 1 Figur 2 Figur 3 Figur 4 Figur 5 Figur 10 Anzahl Quadrat 7 11 15 19 23 4 Term Figur 20 B) Wertetab elle Term Figur 1 Figur 2 Figur 3 Figur 4 Figur 5 6 9 14 21 30 Anzahl Quadrat 5 Figur 10 Figur 20 Figur Zeichne zu dieser Figurenfolge die Figur 4. Ergänze die Wertetabelle und notiere die passende Terme Fig 1 Figur 2 Figur 3 Figur 4 Wertetab elle 7 Terme Figur 1 Figur 2 Figur 3 1 4 9 5 8 11 6 12 20 Anzahl Quadrate Anzahl Kreise Summe der beiden 6 Figur Figur 4 Figur 5 Figur 10 Welche Terme sind gleichwertig mit dem Term 5x 3? Kreuze an. Figur 1 4x 1 x 2 5x 3 – o 3 – 6x Schuljahr 2018/2019 M/LU 10 11 by A.Steiner-Aregger 5(x 3) 12 7 Notiere zu den Boxenanordnungen die passende Gleichung und ergänze die Wertetabelle, wo dies möglich ist. Boxenanordnung Boxenanordnung x Gleichung Gleichung Wertetabelle Wertetabelle 9 x 8 x x x 4 Schreibe zur Wertetabelle die passende Gleichung. Wertetabelle Gleichung 1 2 3 4 5 6 4 8 12 16 20 24 1 4 7 10 13 16 1 2 3 4 5 6 0 1 2 3 4 5 13 12 11 10 9 8 Zeichne eine Boxenanordnung mit zwei Zeichne eine Boxenanordnung, die genau Boxensorten, die keine Lösung besitzt. eine Lösung ergibt. Boxenanordnung Boxenanordnung Gleichung 3 4 Gleichung Löse folgende Gleichungssysteme. 4 y und x x x x x x 1 0 x Ergänze die Tabelle. Text Schuljahr 2018/2019 x x und x x x Boxenanordnu ng M/LU 10 11 y x x Wertetabelle Gleichung 1 5 by A.Steiner-Aregger xy2 y 0 1 2 3 4 1 0 1 8 In einer hellen Box liegt die Hälfte des um 3 verminderten Inhalts der dunklen Box. 2 4 6 8 2 6 1 0 1 4 y In einer hellen und einer dunklen zusammen liegen immer 7 Hölzchen. 1 1 y Gib zu den Boxenanordnungen die Lösung an und ordne sie den vier verschiedenen Lösungstypen zu. Typ Typ Typ Typ 1: 2: 3: 4: Diese Diese Diese Diese Boxenanordnung Boxenanordnung Boxenanordnung Boxenanordnung Boxenanordnung x x x hat hat hat hat 1 4 genau eine Lösung. unendlich viele Zahlen als Lösung. keine Lösung. mehrere Zahlenpaare als Lösung. Lösung, Lösungen Typ x x x Schuljahr 2018/2019 M/LU 10 11 by A.Steiner-Aregger y x y x x y y 1 2 Eine Treppe hat 22 Stufen. Würde jede Stufe um 1.6 cm höher gebaut, könnten zwei Stufen eingespart werden. Wie hoch ist eine Stufe? Schuljahr 2018/2019 M/LU 10 11 1 by A.Steiner-Aregger