Arbeitsblatt: Geschichts-Test Neuzeit Entdeckungen

Material-Details

Test mit Fragen
Geschichte
Neuzeit
7. Schuljahr
1 Seiten

Statistik

184993
29
0
06.12.2018

Autor/in

Lilian Berner


Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Geschichts-Test «Neuzeit – Zeit der Entdeckungen» 1. Was ist die sogenannte «Seidenstrasse» (was wurde vor allem auf dieser «Strasse» nach Europa transportiert)? (1P) 2. Wie lange dauerte der Transport dieser Güter von Asien bis ans Mittelmeer auf diesem Weg? (1) 3. Warum wurde der Preis der Güter auf diesem Transport immer teurer? (1P) 4. Wie nennt man das Weltbild, welches man im Altertum kannte? (1P) 5. Was behauptete die Kirche im Mittelalter in Bezug auf das damalige Weltbild? (Wer steht im Mittelpunkt und wer dreht sich um wen? (2P) 6. Welche Aufzeichnungen begannen die Gelehrten gegen Ende des Mittelalters zu lesen und studieren? (Von welchem Volk?) (1P) 7. Wer entwickelte daraus ein neues Weltbild? Und wie hiess es? (2P) 8. Wie hiess der Astronomie, der als erster ein Fernrohr konstruierte? (1P) 9. Nenne drei Orientierungsinstrumente, die für die Seefahrer zwischen 1300 und 1500 neu erfunden oder eingeführt wurden. (3P) 10. Wer umrundete als Erster die Südspitze Afrikas? (1P) 11. Wer entdeckte den Seeweg nach Indien? (1P) 12. Warum wollte man Indien auf dem Seeweg, um Afrika herum, erreichen? (1P) 13. Zähle drei Gewürze auf, die man aus Indien oder Asien nach Europa einführte. (3P) 14. Wann betrat wer die Bahamas-Insel Guanahani (Tipp: er meinte, er sei in Indien und er war nicht Vikinger) (2P) 15. Warum heisst diese neue Welt Amerika? (1P)