Arbeitsblatt: Direkte / Indirekte Rede Lernkontrolle

Material-Details

Direkte / Indirekte Rede Lernkontrolle
Deutsch
Grammatik
8. Schuljahr
2 Seiten

Statistik

185044
495
16
03.12.2018

Autor/in

T D
Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Lernkontrolle: Direkte und indirekte Rede Name: Setze unter die direkte Rede eine Wellenlinie, und unterstreiche die indirekte Rede! Setze alle Zeichen und, wo nötig, die Grossbuchstaben! Aller Anfang ist schwer seufzte der Dieb und stahl einen Amboss Die Woche fange wieder gut an schimpfte der Zimmermann als er sich auf den Daumen schlug Der Fuchs entschuldigte sich nichts für ungut und biss der Gans den Kopf ab Der Schneider rief alles müsse mit Mass geschehen und verprügelte den Lehrling mit der Elle Dieses Kraut kenne ich sagte der Dieb und setzte sich in die Brennesseln Gib mir das Geld rief Maria ihrem Mann zu Er habe immer nur das Beste für seinen Sohn gewollt sprach der Vater zum Lehrer Die Mutter meinte es sei noch nie so heiss gewesen direkte Rede indirekte Rede Bernhard prahlt: „Ich habe alle Aufgaben gelöst! Sie habe nicht alle Rechnungen verstanden, gibt Edith zu. „Ich habe bestimmt keine Sechs, meint Bea. Ob jemand die Ergebnisse aufgeschrieben habe, erkundigte sich Rolf. Schreibe den folgenden Text in indirekter Rede! „Du bist so schweigsam heute am Tisch, sagte die Mutter zu ihrem Sohn. Er schaute nicht auf und bemerkte nur kurz: „Die Suppe ist halt so gut. „Dieses Kompliment überrascht mich, erwiderte sie und blickte ihn an, „sonst hat mein Sohn doch eher zu meckern, als zu loben. Schreibe die Fortsetzung des Textes in direkter Rede! Aber sie sei trotzdem gut. Dann blieb es eine Weile ruhig am Tisch. Ob Herr Kern angerufen habe, fragte der Sohn plötzlich. Wieso denn Herr Kern? Herr Kern hätte doch noch nie angerufen, sie kennten ihn ja kaum, meinte die Mutter. Feedback: