Arbeitsblatt: Lerne lernen 2

Material-Details

Wie kann ich mein lernen verbessern
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185055
307
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Wie kann ich mein Lernen verbessern Blatt 2 Es gibt beim Lernen gute und schlechte Gewohnheiten. Manchmal hat man sich an etwas gewöhnt und möchte gar nicht mehr anders arbeiten, auch wenn die Gewohnheit gar nicht hilfreich ist. Hier sind einige Muster aufgeschrieben, von denen man weiss, dass sie beim Lernen nützen können. Male die Felder mit je einer Farbe an: die du schon ausprobiert hast mit blauer Farbe die du einmal ausprobieren möchtest mit grüner Farbe die du für sinnlos hältst mit roter Farbe Wenn ich mehrere Hausaufgaben habe, mache ich zuerst etwas Leichtes. Beim Auswendiglernen nehme ich nur wenig aufs Mal, aber ich wiederhole es jeden Tag. Ich lege mir für die Arbeit eine Reihenfolge zurecht und versuche, mich daran zu halten. Wenn ich in einer Prüfung bei einer Aufgabe nicht weiter-komme, lasse ich sie aus und versuche es am Schluss nochmals mit ihr. Ich mache zwischen langen Arbeiten auch mal eine Pause. Ich gebe nicht auf, wenn ich einen Misserfolg habe. Ich bin bereit, aus meinen Fehlern zu lernen. Ich mache mir einen Zeitplan für meine Arbeit und halte mich daran. Ich vergleiche mich nicht mit den andern Kindern, sondern mit mir. Ich überlege, was ich besser kann als früher. Ich teile grosse Arbeiten in kleine Portionen auf. Ich freue mich schon über einen kleinen Lernerfolg. Ich richte mir einen Arbeitsplatz ein, an dem ich gut arbeiten und lernen kann. Ich räume ihn von Zeit zu Zeit auf. Ich fange frühzeitig an, für eine Prüfung zu lernen, und verteile das Lernen auf mehrere Tage.