Arbeitsblatt: Lerne lernen 4

Material-Details

Zeiteinteilung
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185057
264
3
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Wie teile ich meine Zeit ein Blatt 4 Wie gehst du mit deiner Zeit um beim Lernen? Kreuze die Aussagen an, die auf dich zutreffen. Mache diese Arbeit auch gemeinsam mit deinen Eltern. Ich fühle mich oft unter Zeitdruck. Ich muss manchmal lange nach meinen Sachen suchen, bis ich eine Arbeit anfangen kann. Ich mache manchmal Sachen nicht fertig, die ich angefangen habe. Ich komme manchmal zu spät. Ich schiebe Aufgaben vor mir her und mache sie im letzten Moment. Ich nehme mir manchmal zu viel vor. Ich plane meine Zeit nicht, ich lasse alles auf mich zukommen. Bei Prüfungen reicht mir die Zeit oft nicht mehr, um meine Arbeit durchzulesen. Ich plane meine Zeit schon, aber es kommen mir oft unerwartete Dinge dazwischen. Wenn du mehr als 3 Treffer hast, dann hast du deine Zeiteinteilung noch nicht ganz im Griff. Dann solltest du die folgenden Tipps lesen und ausprobieren. 1. Ordnung schaffen im Zeitplan Hänge über deinen Arbeitsplatz ein Notizbrett (Pinnwand) und notiere deine wichtigen Aufgaben und Verabredungen auf einem Wochenplan. Belohne dich, wenn es dir gelingt, alles zur rechten Zeit zu erledigen. Schaffe auch Ordnung auf deinem Schreibtisch, dann verlierst du keine Zeit beim Suchen. 2. Zeitgefühl trainieren Schätze jeweils vor einer Aufgabe, wie lange du dafür brauchen wirst. Stoppe die Zeit und vergleiche, wie gut du geschätzt hast. Versuche, bei Prüfungen am Schluss noch Zeit zum Durchlesen zu haben. Lass lieber eine schwierige Aufgabe aus und kontrolliere die leichteren. 3. Arbeiten verteilen Du kannst den Lernstoff besser behalten, wenn du ihn mehrmals wiederholst. Am letzten Abend vor einer Prüfung kannst du nicht mehr allen Stoff in deinen Kopf hineinbeigen. Teile ihn in Portionen auf und wiederhole mehrmals. Dazwischen machst du Pausen.