Arbeitsblatt: Lerne lernen 5

Material-Details

Suche nach dem Sinn
Diverses / Fächerübergreifend
Anderes Thema
klassenübergreifend
1 Seiten

Statistik

185058
375
2
03.12.2018

Autor/in

Rudi Ruppen
Unnerdorf 10
3940 Steg

Land: Schweiz
Registriert vor 2006

Downloads Arbeitsblätter / Lösungen / Zusatzmaterial

Die Download-Funktion steht nur registrierten, eingeloggten Benutzern/Benutzerinnen zur Verfügung.

Textauszüge aus dem Inhalt:

Name: Datum: Ich lerne lernen Ich suche nach dem Sinn Blatt 5 Du lernst leichter, wenn du in deinem Lernen einen Sinn siehst. Überlege dir die folgenden Aussagen von Kindern und kreuze an, wo du zustimmen könntest. hier stimme ich zu hier stimme ich nicht zu Ich finde meistens etwas Interessantes an einem Thema heraus. Bei einem schwierigen Thema versuche ich, so gut mitzumachen, wie es geht. Ich frage oder suche bei andern Hilfe. Was ich gut kann, macht mir mehr Spass. Wenn ich den Unterricht langweilig finde, kann es auch an mir liegen. Ich versuche, an ein neues Thema mit Interesse heranzugehen. Vielleicht wird es ja doch noch spannend. Ich habe ein Hobby, das mir Spass macht. Ich könnte in der Schule darüber berichten. Wenn alles nichts hilft, täusche ich ein wenig Aufmerksamkeit vor und warte auf ein neues Thema. Ich versuche, aufmerksam zuzuhören, auch wenn es nicht besonders spannend ist. Dafür möchte ich auch, dass man mir zuhört. gleich sondern Ich erwarte nicht, dass alle Themen in der Schule für mich interessant sind. Es gibt Dinge in der Schule, die man halt einfach lernen muss. Der Sinn einer Arbeit liegt nicht in dem, was im Heft steht, in dem, was mir nach einiger Zeit davon geblieben ist. Ich lerne, weil mich meine Eltern dann loben. Ein Ziel kann für mich auch ein guter Test sein oder eine weiterführende Schule. Ich lerne, weil ich in der Schule gut sein möchte. Vergleiche deine Antworten mit denen eines anderen Kindes und überlegt miteinander, wo und wie man etwas ändern könnte. Schreibt eure Vorschläge an die Klassenratstafel!